Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Geschäftsjahr 2011 neue Rekordwerte bei Auslieferungen, dem Umsatz und den Ergebniskennzahlen erreicht. Europas führende Marke für leichte Nutzfahrzeuge lieferte im vergangenen Jahr weltweit mehr als eine halbe Million Fahrzeuge aus und erhöhte damit die Umsatzerlöse auf 8,985 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres erhöhte Volkswagen Nutzfahrzeuge auf 449 Millionen Euro. Die Operative Umsatzrendite stieg von 3,4 auf fünf Prozent.

(Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Dr. Wolfgang Schreiber, Sprecher des Markenvorstands, betonte: "Volkswagen Nutzfahrzeuge befindet sich weiterhin auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Das eindrucksvolle Ergebnis des vergangenen Jahres ist der Beleg für das große Kundenvertrauen in unsere Produkte."

Auslieferungen 2011

Erstmals konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr weltweit 528.810 (Vorjahr: 435.700) leichte Nutzfahrzeuge verkaufen, damit wurde die Vorjahreszahl um 21,4 Prozent verbessert.

Der Caddy war 2011 Topseller und Wachstumsmotor der Marke. Mit 160.600 weltweiten Auslieferungen legte die Baureihe um 24,8 Prozent zu (VJ: 128.800).

In Europa stiegen die Zulassungen um 27,1 Prozent auf 132.000 Fahrzeuge, damit setzte sich die neue Caddy-Generation erstmals an die Spitzenposition des Marktsegments. "Mit 21,8 Prozent Marktanteil und ca. 10.000 Fahrzeugen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten haben wir uns in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld an die Spitze gesetzt", unterstrich Vertriebsvorstand Harald Schomburg. Volkswagen Nutzfahrzeuge sei entschlossen, diese Spitzenposition zu halten. "Wir schöpfen das volle Marktpotenzial schon aus, das andere Hersteller als Newcomer in diesem Segment in den kommenden Jahren erst noch entwickeln wollen", erklärte Schomburg. Auch in Deutschland war der Caddy mit 53.700 Auslieferungen und einem Marktanteil von 49,3 Prozent erneut Marktführer.

Die T5-Baureihe mit den Modellen Transporter, Caravelle, Multivan und California erzielte 2011 ein weltweites Plus von 5,2 Prozent auf 155.800 Auslieferungen (VJ 148.100). Auf Europa entfielen 129.000 T5, 4,4 Prozent mehr als im Jahr 2010. In Deutschland wurden 56.000 T5 ausgeliefert. Sowohl in Europa als auch in Deutschland war der T5 in 2011 eindeutiger Marktführer - mit Marktanteilen von 24,5 Prozent in Europa und 39,9 Prozent in Deutschland.

Der Crafter setzte 2011 ebenfalls seinen Aufwärtstrend fort und erreichte einen Zuwachs von 5,7 Prozent auf 39.600 Einheiten (VJ: 37.500). In Europa stiegen die Verkaufszahlen des Crafter um fünf Prozent auf rund 32.000 Fahrzeuge, darin enthalten ist der deutsche Markt mit ca. 12.000 Fahrzeugen.

Der Newcomer in der Produktpalette von Volkswagen Nutzfahrzeuge, der Pickup Amarok, verdreifachte in seinem ersten vollen Verkaufsjahr seine weltweiten Auslieferungen auf 66.500 Stück (VJ: 22.500). Mehr als die Hälfte davon entfielen mit fast 34.000 verkauften Amarok auf Südamerika, das war dort eine Verdoppelung des Vorjahresergebnisses. In Europa erreichte der Amarok 14.000 Auslieferungen, fast 12.000 Volkswagen Pickups mehr als noch 2010. In Deutschland war der Amarok in 2011 erstmals Marktführer, 28,9 Prozent betrug der Marktanteil, mit 4.200 Auslieferungen verdoppelten sich die Verkaufszahlen. Ebenfalls auf Platz eins lag der Amarok in Österreich mit 32,9 Prozent und in der Schweiz mit 25,4 Prozent Marktanteil.

Ab Ende Juni 2012 wird der Amarok in der DoubleCab-Version am Standort Hannover gefertigt. Die dort produzierten Fahrzeuge werden nach Europa und Afrika geliefert, während Südamerika und die übrigen Märkte von Pacheco aus versorgt werden. "Damit verbessern wir erneut unsere Position im Wettbewerb und erreichen kurzfristig uneingeschränkte Lieferkapazitäten", versprach Schreiber. Mehr als 1.000 Mitarbeiter werden in der Amarokfertigung in Hannover beschäftigt sein.

"Das Traditionswerk Hannover bleibt damit hoch ausgelastet, produktiv und profitabel", erklärte Schreiber. Die Auslieferungen des Saveiro stiegen um 10,6 Prozent auf 81.200 Stück (VJ: 73.400). Der T2 blieb mit 25.100 verkaufen Fahrzeugen um 3,6 Prozent unter seinem Vorjahresergebnis von 26.100 verkauften Einheiten. Volkswagen Nutzfahrzeuge bestätigte 2011 in Europa mit einem Anstieg von 17,9 Prozent auf 289.700 Auslieferungen und einem Marktanteil von 16,6 Prozent die Spitzenposition im Segment der Stadtlieferwagen, Transporter und Crafter.

"Damit ist Volkswagen Nutzfahrzeuge zum fünften Mal in Folge Marktführer in Europa - und wir konnten unseren Vorsprung sogar weiter ausbauen", unterstrich Schomburg. Gute Verkäufe erzielte Volkswagen Nutzfahrzeuge auch in der Region Zentral- und Osteuropa mit 36.500 Auslieferungen (+36,6 %), im Raum Asien / Pazifik mit 11.700 verkauften Transportern (+ 48,2 %) und in Südamerika, wo 141.100 Fahrzeuge (+ 20,6 %) an Kunden übergeben wurden. Schomburg betonte, er sehe für Volkswagen Nutzfahrzeuge dank der hervorragenden Produktpalette, der durchgängigen Kundenorientierung mit spezialisierten Händlern und Importeuren und dem positivem Image der Marke weiterhin deutliches Wachstumspotenzial überall auf der Welt.

Ergebnisentwicklung 2011

Die Finanzkennzahlen erreichten 2011 neue Bestwerte. "Besonders die Absatzzuwächse, die Caddy und Amarok realisieren konnten, erhöhten die Umsatzerlöse gegenüber 2010 erheblich", erläuterte Klaus-Dieter Schürmann, Vorstand der Marke für Finanzen und Integrationstechnologie.

Der Umsatz der Marke wuchs um 21,5 Prozent auf 8,985 Milliarden Euro (VJ: 7,392 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis erreichte mit 449 Millionen Euro einen historischen Höchststand (VJ: 232 Millionen Euro).

Schürmann unterstrich: "Das ausgezeichnete Ergebnis ist neben dem Volumenwachstum auch auf gesunkene Materialkosten durch verbesserte Einkaufsleistungen zurückzuführen."

Der Netto-Cash-Flow war mit 480 Millionen Euro wieder deutlich positiv. Die Kapitalrendite lag mit 17,5 Prozent deutlich über dem Mindestverzinsungsanspruch von neun Prozent. "Wir sind ein ertragsstarkes Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern, gesunden Prozessen, technisch führenden Produkten und einer soliden finanziellen Basis. Diese Faktoren verschaffen uns weiterhin die notwendige finanzielle Flexibilität, um in den kommenden Jahren im internationalen Wettbewerb unsere Position ausbauen zu können", betonte Schürmann.

Ausblick 2012

"Um die Anhängigkeit von den traditionellen Märkten in Europa zu verringern, verstärken wir seit mehreren Jahren mit Erfolg unsere Vertriebsaktivitäten in wichtigen, außereuropäischen Wachstumsmärkten", erläuterte Schreiber. Seit diesem Monat werden z.B. der Multivan in China und der Transporter und der Multivan in Indonesien verkauft. Weitere neue Märkte in 2012 werden Nigeria, Angola und die Sub-Sahara sein. "Unsere hochwertigen Produkte bieten uns alle Möglichkeiten, die vorhandenen Marktchancen konsequent auszunutzen und die Internationalisierung unserer Marke fortzusetzen - ohne unseren Kernmarkt Europa zu vernachlässigen", so Schreiber. Mittel- bis langfristiges Ziel von Volkswagen Nutzfahrzeuge sei es, den Weltmarktanteil von derzeit 5,4 Prozent auf 10 Prozent zu erhöhen, fügte der Sprecher des Markenvorstands hinzu.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mecklenheidestraße 74
30419 Hannover
Deutschland

Tel.: (0511) 798-0
Fax: (0511) 798-3001

Email:
Web: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

Empfohlene Inhalte für Sie: