Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit 1999 ist der DBG Mitarbeiter Rainer Berger nach eigenen Worten als Reisender in Sachen BUGA unterwegs. Bevor er zur BUGA 2015 Havelregion stieß, hat er schon die Hallenschauen der BUGA in Magdeburg 1999 organisiert. Danach war er je vier Jahre für die IGA Rostock, die BUGA Gera/Ronneburg und zuletzt für die BUGA Koblenz 2011 tätig. Er bringt nicht nur die Erfahrung von vielen Gartenschauen mit, er ist auch vom grünen Fach: Bevor Rainer Berger 1999 zur BUGA Magdeburg stieß, war der Diplomingenieur Gartenbau FH 15 Jahre lang in einem Zierpflanzenbaubetrieb beschäftigt.

Rainer Berger (Foto: Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG)

Wie zuvor liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit des 59-jährigen gebürtigen Ahrendseers auch bei der BUGA 2015 Havelregion auf der Einwerbung der gärtnerischen Betriebe für die Wettbewerbe und der Organisation der gärtnerischen Ausstellungen. Wettbewerbe im Freiland und in den sogenannten Hallenschauen werden auch bei der BUGA 2015 Havelregion für alle Fachsparten des Gartenbaus durchgeführt - von der Orchideenzucht über die Gemüseproduktion bis zur Friedhofsgärtnerei. Besonders spannend wird seine Aufgabe in den Hallenschauen sein, denn für diese BUGA finden sie in der Johanniskirche in Brandenburg und in der Stadtkirche Havelberg statt.

Die Architektur, ihre ursprüngliche Verwendung, Höhe und Tiefe der Räume stellen eigene Ansprüche an das Ausstellungskonzept. Seine Aufgabe bei der BUGA 2015 Havelregion sieht Rainer Berger auch aufgrund der fünf Standorte als besondere Herausforderung an. Jede BUGA/IGA ist ein Unikat - diese BUGA wird in der dezentralen Anlage ein Novum sein und einen besonders gut organisierten Zeitplan erfordern. Und wie sieht es Rainer Berger selbst? "Ich hoffe, mein Wissen aus den anderen Bundesgartenschauen so einbringen zu können, dass auch die BUGA Havelregion 2015 ein großer Erfolg wird. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe".

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG)

Ollenhauerstraße 4
53113  Bonn
Deutschland

Tel.: +49 (0)228/53980-0
Fax: +49 (0)228/53980-9

Email:
Web: http://www.bundesgartenschau.de

Empfohlene Inhalte für Sie: