Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Rechtzeitig zum 400jährigen Thronjubiläum der Zarenfamilie Romanow im kommenden Jahr findet am 27. Mai 2012 in St. Petersburg die Neueröffnung des Sommergartens statt, zu der sich auch Russlands Präsident Wladimir Putin angekündigt hat. Nach der Pflanzung von mehr als 18.000 Gehölzen aus der brandenburgischen Baumschule Lorberg wird der großzügig angelegte Park endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

(Quelle: Lorberg)

Als exklusiver Lieferant aller Pflanzen für den Sommergarten, der einst von Peter dem Großen angelegt wurde, hat Lorberg gefällte Bäume, Büsche und Hecken ausgetauscht. Vier Jahre hat die Wiederherstellung des Gartendenkmals gedauert: Knapp 12.000 Heckenelemente (Winterlinde), viele davon zwei bis drei Meter hoch, 178 Torbögen aus Linde und diverse große Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen lieferte Lorberg in die zweitgrößte Stadt Russlands.

"Ein Projekt in einer solchen Größenordnung ist eine ganz besondere Herausforderung, die wir sehr gerne angenommen haben", sagt Stefan Lorberg, Geschäftsführer der Baumschule Lorberg, der persönlich zur Wiedereröffnung des Sommergartens nach St. Petersburg reisen wird. "Pflanzen und Bäume auf Reisen zu schicken, ist ein Erlebnis für sich, aber bei der Rekonstruktion einer der traditionsreichsten Parkanlagen Russlands mitzuwirken, war uns eine große Ehre."

Das Ergebnis ist ein nostalgisches Bild aus längst vergangenen Zarenzeiten. Romantische Wege, Labyrinthe aus hohen Hecken, begrünte Seen und große Schatten spendende Bäume laden zum Spaziergang ein, wo einst der Hofstaat seine Feste feierte. Die stattlichen Heckenelemente der Baumschule Lorberg, die aneinandergereiht fast vier Kilometer Grün ergeben, wurden über Jahre auf ihre Größen vorgezogen und verleihen dem Sommergarten zur Wiedereröffnung seinen charakteristischen Charme.

Baumschule Lorberg - traditionelles Familienunternehmen mit Blick auf die Zukunft 1843 in Berlin gegründet, zählt Lorberg heute zu den führenden Baumschulen Europas. Vom exklusiven Privatgarten bis zu großen Parkanlagen - Lorberg verpflichtet sich in 6. Generation individuellem Service und höchstem Qualitätsanspruch.

Die Baumschule Lorberg (rund 100 Mitarbeiter) produziert und verkauft Gehölze an vier Standorten in Deutschland: Die Verlagerung der Produktion und des Hauptsitzes an den Standort Tremmen nahe Berlin in den Jahren 1996 bis 1997 war die Grundlage für den erfolgreichen Ausbau des Unternehmens. Es folgten Niederlassungen in Kleinziethen (2003) und Baden-Baden (2007) sowie die partnerschaftliche Kooperation mit der Königlichen Gartenakademie Berlin (seit 2008).

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: