Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Neu: Fachvorträge für Campingunternehmer auf der GaLaBau - Messeveranstalter kooperiert mit Landesverband der Campingwirtschaft in Bayern

Campingunternehmer sind vom 12. bis 15. September 2012 zum Besuch der GaLaBau in Nürnberg herzlich eingeladen. Die europäische Fachmesse für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün bietet zahlreiche Ideen und Produkte für die attraktive Gestaltung und Pflege von Campingplätzen. Von Profi-Rasenmähern über Pflanzen, Bäume und Natursteine bis hin zu Spielplatzgeräten gibt es in den zwölf Messehallen viel zu sehen.

Unter dem Motto "Naturerlebnis Camping" werden in diesem Jahr erstmals Fachvorträge angeboten, die unter Federführung des Landesverbandes der Campingwirtschaft in Bayern (LCB) und Ecocamping e.V. organisiert werden. Der LCB ist offizieller Kooperationspartner der GaLaBau.

"Für Campingunternehmer bietet die GaLaBau 2012 eine außergewöhnliche Vielfalt an Informationsmöglichkeiten über die für den Landschaftsbau und damit auch für den Ausbau und den Unterhalt von Camping- und Wohnmobilstellplätzen entwickelten Produkte und Dienstleistungen. Eine wertvolle Plattform also, um sich vor geplanten Investitionen umfassend zu informieren", erklärt Georg Spätling, Vorsitzender des Landesverbandes der Campingwirtschaft in Bayern.

Und Stefan Dittrich, Projektleiter bei der NürnbergMesse, begrüßt die Zusammenarbeit: "Wir freuen uns, dass wir mit dem bayerischen Campingverband einen starken Partner an der Seite haben, durch dessen Engagement die GaLaBau für Campingplatzbetreiber noch attraktiver wird."

Natur erleben beim Camping liegt im Trend

"Campingplätze und Freizeitanlagen bieten ihren Gästen ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Angebote zur Naturerfahrung spielen dabei eine immer größere Rolle", weiß Marco Walter, Geschäftsführer von Ecocamping.

Eine Umfrage von Ecocamping ergab, dass sich 88 % der Campingunternehmen Ideen und Anregungen zur naturnahen Freizeitgestaltung auf ihren Plätzen wünschen. Diesem Wunsch kommt der LCB mit entsprechenden Weiterbildungsangeboten nach, auch auf der GaLaBau. Messebesucher können sich beim LCB in Halle 1, Stand 1-400, und in zwei Fachvorträgen am Donnerstag, 13. September 2012, Inspirationen und wertvolle Praxistipps holen.

Praxistipps in Fachvorträgen am zweiten Messetag

Im Fachvortrag "Umweltbildung und Naturerfahrung" um 12 Uhr informiert Diplom-Geographin, Eva Winghofer, Ecocamping, welche Möglichkeiten es gibt, seinen Campinggästen naturnahe Freizeitangebote zu offerieren. Je nach Alter und Interesse der Gäste können zum Beispiel Vogelstimmenwanderungen, der Bau eines Insektenhotels oder einer Kräuterspirale veranstaltet werden. Bei Kindern findet beispielsweise Schminken mit Naturmaterialien großen Anklang.

Um die naturnahe Gestaltung von Campingplätzen und den Schutz der Artenvielfalt geht es im Vortrag "Tourismus und Biodiversität" um 14 Uhr. Diplom-Biologe Wolfgang Pfrommer, Ecocamping, erläutert, wie Betreiber ihre Plätze mit heimischen Bäumen, Schmetterlingsgärten, Nistkästen, Insektenhotels oder Benjeshecken* gestalten können und so einerseits Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen und andererseits die biologische Vielfalt im Bewusstsein der Gäste stärken.

Die Fachvorträge finden auf dem Forum PLAYGROUND in Halle 1 statt.

Die Campingwirtschaft in Zahlen

Bundesweit gibt es laut Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) rund 1.200 verbandsorganisierte Camping- und Wohnmobilstellplätze mit rund 650.000 Standplätzen und Mietunterkünften. Über 100 Millionen Übernachtungen werden pro Jahr getätigt. Die deutsche Campingbranche erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von insgesamt 11,55 Milliarden Euro und ist Arbeitgeber für 170.000 Personen in Deutschland.

* Benjeshecken: Hecken, die durch Ablagerungen von Gehölzschnitt entstehen

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: