Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In puncto Anbieter- und Besucherzahlen bleibt die spoga+gafa auf einem stabilen Niveau. Gleichzeitig ist die Messe dank zahlreicher Innovationen, der hohen Qualität der Veranstaltung und der Einzigartigkeit der Produkte in ihrer Rolle als die führende, internationale Garten- und Freizeitmesse bestärkt, erklärte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.

Impressionen der spoga+gafa 2012 (Quelle: Messe Köln)

1.975 Anbieter aus 56 Ländern zeigten auf einer Bruttofläche von 235.700 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen, die das Leben im Garten schöner, praktischer und komfortabler machen.

"Die Internationalität der Hersteller und die Qualität der ausgestellten Produkte war auch in diesem Jahr bemerkenswert. In Kombination mit einem attraktiven Rahmenprogramm bildet die spoga+gafa damit die perfekte Grundlage für den Geschäftserfolg unserer Kunden", so Hamma weiter.

Perfekter Rahmen für gute Geschäfte

Auch in diesem Jahr setzte die spoga+gafa Impulse im Markt: Neben dem umfassenden Produktangebot der Aussteller bot das zielgruppenspezifische Rahmenprogramm ausreichend Möglichkeiten zur Information. So ging es auch in diesem Jahr auf der Praxisfläche im Grillpark "heiß" her. Die Barbecue Industry Association Grill (BIAG e.V.) präsentierte im Trendforum neueste Produkte für BBQ und Co. und gab bei den "Veranda Talks" professionelle Expertentipps.

Nützliche Informationen zur Gemüse- und Kräuterpraxis oder modernem Pflanzenschutz standen im Pflanzenpark auf dem Programm. Zudem lockte der Pflanzenpark als Kommunikationszentrum des VDG, Verband Deutscher Gartencenter, zahlreiche Fachbesucher an. Am Sonntag fand der internationale Gartencenter-Kongress mit dem Gartencenter-Tag hier seinen Abschluss.

"And the winners are" hieß es am Montagabend im Rahmen der "unique hour". Der 2011 eingeführte "garden unique Design Wettbewerb" legte mit 283 Einreichungen fast eine Verdoppelung hin.

"Dining Outdoors" war das Thema, das Reto Togni mit seiner Outdoor-Küche "Canorta", Marco Gottardi mit seinem Tisch-Stuhl Ensemble "LINEA" und Manfred Makedonski mit dem "Flaschenkühler und Flaschenständer" "ausgezeichnet" umsetzten.

Die spoga+gafa verzeichnete erneut ein hohes Maß an qualifizierten Fachbesuchern. Das belegen auch die Ergebnisse der Besucherbefragung: Über 90 Prozent der Befragten sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 43 Prozent sogar ausschlaggebend. Das Fazit der Fachbesucher fiel ebenfalls gut aus: Rund 80 Prozent waren mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI), ideeller Träger der spoga+gafa, blickt ebenfalls positiv in die Zukunft. "Das Wetter hat in diesem Jahr insbesondere in der Freizeit- aber auch in der Sportartikelindustrie nicht wirklich mitgespielt", so die Präsidentin des BSI, Désirée Derin-Holzapfel. Und ergänzt: "Jedoch hatten wir zu Beginn einen guten Start des Handels in die laufende Verkaufssaison. Die Fokussierung auf hohe Qualität, Innovation sowie umweltverträgliche Produkte und Produktionsprozesse werden vom Markt honoriert. Das war auch auf der spoga+gafa spürbar."

Johannes Welsch, Geschäftsführer des Industrie und Gartenverbandes (IVG), ideeller Träger der spoga+gafa, erklärte: "Die spoga+gafa ist mit den zahlreichen Besuchern aus dem Ausland ihrem internationalen Anspruch gerecht geworden. Trotz der aktuellen konjunkturellen Lage zeigt das große Interesse seitens der Fachbesucher, dass das Thema Garten wichtig ist und großes Potential hat."

Dr. Peter O. Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten, resümierte: " Die spoga+gafa 2012 hat erneut unter Beweis gestellt, dass sie eine Messe ist, die im Trend liegt, sich aber auch dem Wandel nicht verschließt. Die Sortimente im Garten- und Freizeitbereich werden immer facetten- und umfangreicher. Folgerichtig wird es auch in den Hallen bunter. Das passt zur Branchenentwicklung und zur Nachfrage des Handels. Der Kern einer Messe bleiben aber die Aussteller und die Kunden: Wichtig deshalb, dass neue Aussteller gewonnen wurden und das Segment Technik wieder stärker vertreten war."

Grillen ist und bleibt ein Dauerbrenner, entsprechend positiv äußerte sich Geschäftsführer Norbert L. Jedrau von der Barbecue Industry Association Grill (BIAG) über die spoga+gafa. "Die Mitgliedsunternehmen der BIAG haben qualitativ sehr gute, richtungsweisende und zukunftsträchtige Gespräche mit den Besuchern geführt. Für die BIAG und seine Mitglieder, die das Angebot sehr gut angenommen haben, waren die Gespräche von großer Bedeutung."

John W. Herbert, General Manager der European DIY Retail Association (EDRA) konstatierte: "Über 90 internationale Top-Einkäufer sind zur spoga+gafa gekommen. Wir haben von unseren Mitgliedern durchweg positives Feedback erhalten. Positiv aufgefallen sind die hohe Internationalität und Qualität der Fachbesucher."

Herbert ergänzt: "Zusätzlich war es wirklich schön, viele starke Marken wie beispielsweise Wolf Garten, KETTLER oder Weber auf der spoga+gafa zu sehen."

Laut einer Umfrage durch Peter Botz, Geschäftsführer des Verband Deutscher Garten-Center (VDG), waren die Fördermitglieder mit der spoga+gafa mindestens genauso zufrieden oder zufriedener als im vergangenen Jahr. "Generell können wir auf eine gute spoga+gafa zurückblicken. Wir verlassen die spoga+gafa mit einem guten Gefühl und freuen uns auf das kommende Jahr. Gemeinsam werden wir mit der Koelnmesse daran arbeiten, den VDG noch aufmerksamkeitsstärker und informativer zu gestalten und somit einen Beitrag zum Erfolg der spoga+gafa zu leisten."

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spoga+gafa 2012

 

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