Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mehr als eine Million Besucher lockte die Landesgartenschau Nagold vom 27. April bis zum 14. Oktober 2012 auf das weitläufige Gelände und wo acht Themengärten der Experten für Garten- und Landschaft zu sehen waren.

Aussteller auf der Landesgartenschau Nagold 2012 (Foto: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V.)

Eine rundum zufriedene Bilanz zieht Thomas Westenfelder, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V. (VGL): "Fantastisch war die gesamte positive Stimmung in Nagold, und das haben auch unsere Betriebe gespürt, die mit den acht Ausstellungsbeiträgen natürlich das Highlight der Gartenschau waren, das Zentrum schlechthin."

Die Gärten waren vor allem bei den Fernsehstationen als perfekte Kulisse für Aufzeichnungen oder Direktübertragungen beliebt. "Da ist sehr viel gelaufen, wir waren immer äußerst gefragt. Das war eine super Werbung für die Landesgartenschau und für unsere Betriebe", freut sich Westenfelder.

Weitere wirksame Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit waren unter anderem die 30.000 Broschüren "GENUSS - GENÜSSLICH - GENIESSERGÄRTEN" zu den Ausstellungsgärten, die reißenden Absatz fanden, die Aktivitäten zur Förderung der Nachwuchsarbeit und der Landschaftsgärtner-Sonntag mit rund 300 Teilnehmern. "Und unsere gärtnerischen Beiträge waren vielfach Aufhänger für Veröffentlichungen in der Fach- und Regionalpresse", fügt er hinzu.

Ein solch positiver Rückblick auf 171 Tage Landesgartenschau Nagold dürfte auch den auf dem Grünprojekt Sigmaringen ausstellenden sechs Garten- und Landschaftsbaubetrieben die Wartezeit bis zur Eröffnung am 11. Mai 2013 versüßen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: