Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Noch mehr Akzeptanz und Erfolg im Markt erwartet der WPC-Spezialist NATURinFORM durch die aktuelle Zertifizierung seines Terrassendielen-Sortiments. So wurde die 245 mm breite Terrassendiele - Die Rationelle - für beide Oberflächen - grob und fein geriffelt - mit dem höchsten Wert der Rutschhemmung ausgezeichnet.

Terrassendiele "Die Rationelle" für beide Oberflächen - grob und fein geriffelt (Foto: NATURinFORM GmbH)

"Zweimal R. 13" - so die Bewertung des Prüfinstituts TÜV Rheinland LGA Bautechnik GmbH, Nürnberg. "Damit haben wir unsere Bemühungen um hohe Sicherheitsanforderungen bei WPC-Terrassendielen einmal mehr unter Beweis gestellt. Denn höchster Stand- und Trittsicherheit, verbunden mit barfußfreundlicher Oberfläche sowie hoher Rutschhemmung gilt seit jeher unser besonderes Augenmerk", konstatierte Horst Walther, gf. Gesellschafter von NATURinFORM.

Die rutschhemmenden Eigenschaften der Terrassendiele "Die Rationelle" wurden gemäß Merkblatt für Fußböden in Arbeitsräumen und Arbeitsbereichen mit Rutschgefahr BGR 181 (Berufsgenossenschafts-Richtlinie BGR) sowie nach DIN 51130: 2009-5 geprüft.

Den Ergebnissen entsprechend, stufte der TÜV sowohl die fein als auch die grob geriffelte Oberfläche der Diele in die Bewertungsgruppe R. 13 (Neigungswinkel größer 35° bei großem Haftreibwert) ein. Das Institut besiegelte damit, dass diese Diele den höchsten Anforderungen an die Rutschhemmung entspricht.

Wie Horst Walther informiert, seien auch weitere Terrassendielen des Sortiments vom TÜV erfolgreich zertifiziert worden. So erhielt die Diele "Die Beliebte" für die grob geriffelte Oberfläche gleichfalls die höchste Bewertungsstufe R. 13. Nur knapp dahinter liegt die fein geriffelte Oberfläche mit dem zweithöchsten Wert der Rutschhemmung R. 12 (Neigungswinkel 27 bis 35°). Bereits im März 2011 zertifizierte der TÜV Rheinland die Terrassendiele "Die Kompakte" mit der zweithöchsten Bewertungsgruppe R. 12 für beide Oberflächen.

Die neuen Prüfzeugnisse haben bis 14.09.2017 Gültigkeit

"Mit dieser Klassifizierung unserer Dielen", so Horst Walther, "garantieren wir Handel und Endverbrauchern geprüft-besiegelte Qualität und hohe Sicherheit bei der Begehbarkeit der Bodendielen. Argumente, die unsere Wettbewerbschancen weiter optimieren werden." Gleichwohl: Voraussetzung für funktionierende Rutschhemmung sei nach wie vor eine fachgerechte Verlegung des Terrassendecks.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

NATURinFORM GmbH

Flurstraße 7a
96257 Redwitz an der Rodach
Deutschland

Tel.: +49 (0)9574/65473-0
Fax: +49 (0)9574/65473-20

Email:
Web: http://www.naturinform.com

Empfohlene Inhalte für Sie: