Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Rosen gehören zu den Lieblingen der Deutschen. Kaum eine Pflanze ist so berühmt, wird mehr bewundert. Auch auf der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013) spielt die Königin der Blumen eine glanzvolle Rolle. 8.000 Beet-, Edel- und Strauchrosen sowie Bodendecker beginnen jetzt in vielen Formen, Farben und Größen am Rosenboulevard auf 2.500 qm zu blühen. Von 14 Gartenbaubetrieben aus ganz Deutschland stammt das reichhaltige Sortiment mit über 200 verschiedenen Prachtsorten.

Rosen auf der igs 2013. (Foto: igs 2013)

Einige Dutzend Neuheiten sind darunter, auch die beiden im vorigen Jahr auf die Namen "Elbjuwel" und "Sonnenwelt" getauften igs-Rosen.

Der Rosenboulevard erstreckt sich über eine Hauptachse und zwei Querachsen mit insgesamt 80 Teilflächen. Höhere Rosen wechseln sich dort mit niedrig wachsenden Exemplaren ab. Die Areale erstrahlen in weiß-rosa-rot-purpurnen Farbtönen oder leuchten in weiß-gelb-orangen bzw. gelb-orange-kupfernen Farbschattierungen. Dazwischen sind immer wieder farblich passende Stauden - Rittersporn, Salbei oder Storchenschnabel - als Partnerpflanzen eingestreut.

Der Rosenboulevard verbindet das Gartenschauareal der "Welt der Häfen" mit dem der "Welt der Kulturen" und führt durch die Kleingartenanlage "Grüner Deich".

Viele der präsentierten Sorten wurden mit einem ADR-Prüfsiegel ausgezeichnet. ADR steht für "anerkannte Deutsche Rosen". Dieses Zertifikat erhalten nur Rosen, die sich während der Prüfzeit in Schau- und Sichtungsgärten als besonders blütenreich, robust und gesund erwiesen haben und ohne chemische Pflanzenschutzmittel auskommen.

Auch die bernsteingelbe, zart duftende igs-Strauchrose "Sonnenwelt", wurde jetzt mit einem besonderen, neu ins Leben gerufenem Ehrenpreis, bedacht - dem "R"-Preis. Damit wird die am besten remontierende (wieder blühende) und gesündeste (resistenteste) Sorte des letztjährigen Durchgangs ausgezeichnet. Sie stammt von W. Kordes' Söhne Rosenschulen, einem der bedeutendsten Rosenzuchtunternehmen weltweit mit Sitz im schleswig-holsteinischen Klein Offenseth-Sparrieshoop.

Die rot leuchtende igs-Meilland-Rose "Elbjuwel" mit locker aufrechtem Wuchs, schönen gefüllten Blüten und bezauberndem Duft ist eine Züchtung des Familienbetriebs für Produktion und Vertrieb, BKN Strobel mit Hauptsitz in Holm (Schleswig-Holstein).

Beide igs-Rosen haben mit der mehrfachen Box-Weltmeisterin Susianna Kentikian ("Elbjuwel") und dem Theatermacher und Entertainer Corny Littmann ("Sonnenwelt") namhafte Taufpaten.

Rosenfans aufgepasst: Beide igs-Rosen können auch auf der Gartenschau erworben werden - im Gärtnermarkt am Haupteingang gegenüber der kleinen Blumenhalle oder auf dem Bauernmarkt in den Lebendigen Kulturlandschaften am Südeingang.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: