Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Freiberg ist PEFC-Waldhauptstadt 2013. Um diesen Titel zu würdigen und den Freibergern und allen Interessierten die Bedeutung des Waldes und einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung näher zu bringen, veranstaltet PEFC Deutschland seine Aktionstage vom 27. Juni bis zum 6. Juli mit einem bunten und informativen Programm: Ein preisgekrönter Naturfotograf wird in seinem öffentlichen Vortrag mit faszinierenden Tier- und Naturfotos beeindrucken und Einblicke in seine Arbeit gewähren.

Freiberg in Sachsen ist PEFC-Waldhauptstadt 2013

Ein weiteres Highlight stellt der Vortragsabend "300 Jahre Nachhaltigkeit - eine Erfolgsgeschichte aus Freiberg geht um die Welt" dar. Hier werden renommierte Forstprofessoren von der TU Dresden in einer öffentlichen Veranstaltung die Besucher mit hörenswerten Beiträgen zum Thema informieren. Bei einer großen Waldexkursion zeigt ein fachkundiger Führer den Freibergern ihren Wald einmal aus einer anderen Perspektive und Bürger, die Fragen zum Thema Wald und Holz haben, können diese bei einem Expertentelefon an die anwesenden Fachleute richten. Darüber hinaus wartet ein spannendes Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Im großen Schüler-Kreativ-Wettbewerb "Mein Bild von meiner Stadt: Freiberg ist Waldhauptstadt 2013" wurden alle Freiberger Schüler eingeladen, ihre Stadt künstlerisch darzustellen. Die besten Bilder werden im Foyer des Rathauses ausgestellt. Die Prämierung der Gewinnerklasse und die Preisverleihung finden am 3. Juli 2013, um 13 Uhr, im Rahmen der PEFC-Mitgliederversammlung statt. Als Gewinn sind zwei Geldpreise im Wert von jeweils 150 Euro für die Klassenkasse ausgelobt.

Der offizielle Auftakt erfolgt am Donnerstag, den 27. Juni, mit dem großen Gewinnspiel "Bäume bestimmen". In 14 Ladengeschäften in der Innenstadt von Freiberg wird ein Bäumchen ausgestellt, das die Teilnehmer bestimmen müssen. Den Gewinnern winken attraktive Einkaufsgutscheine mit einem Gesamtwert von 600 Euro!

Am Dienstag, den 2. Juli, zeigt der preisgekrönte Naturfotograf Klaus Echle in seinem Vortrag "Wildnis vor der Haustür" um 19:30 Uhr im großen Saal der Alten Mensa eindrucksvoll, welche Nähe von Fotograf und Tier möglich ist und gibt Einblicke in seine Arbeit.

Am Mittwoch, 3. Juli findet um 12.30 Uhr die öffentliche Mitgliederversammlung von PEFC Deutschland im Festsaal des Ratskellers statt. In diesem Rahmen werden die Gewinner des Schüler-Kreativ-Wettbewerbs unter den Augen von Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm ausgezeichnet.

Der Donnerstag, 4. Juli, steht im Zeichen der Wissensvermittlung rund um den Wald. Um 19.30 Uhr referieren renommierte Forstprofessoren der TU Dresden im Großen Saal der Alten Mensa zum Thema "300 Jahre Nachhaltigkeit - eine Erfolgsgeschichte aus Freiberg geht um die Welt".

Am Freitag, den 5. Juli, haben die Bürger die Möglichkeit, sich beim Expertentelefon kundigen Rat zu den Themen Forst und Holz einzuholen.

Zum krönenden Abschluss geht es beim großen Waldtag in die Natur: Am Samstag, den 06. Juli können die Bürger an einer Exkursion durch den Freiberger Stadtwald teilnehmen. Für ein Kinderprogramm ist gesorgt. Treffpunkt ist das Freiberger Waldbad um 9:00 Uhr. Im Anschluss werden an der an der Blockhütte am ehemaligen Schießplatz die Gewinner des Gewinnspiels "Bäume bestimmen" prämiert.

Die Stadt im Zentrum von Sachsen ist als Universitäts- und Bergstadt bekannt und führt in diesem Jahr den Titel "PEFC-Waldhauptstadt 2013". Die Wirkungsstätte des bedeutenden Oberberghauptmanns Hans Carl von Carlowitz, der mit seinem berühmten Buch "Sylvicultura oeconomica" als Schöpfer des Nachhaltigkeitsbegriffes gilt, wurde am 12. März durch die weltgrößte Waldschutzorganisation PEFC Deutschland für ihre nachhaltige Waldbewirtschaftung ausgezeichnet. Mit dem neuen Titel wird Freiberg nun noch grüner: Denn als Hauptpreis erhält die Stadt 1.000 Forstpflanzen, die in einer öffentlichen Pflanzaktion am Samstag, den 28. September, den Freiberger Stadtwald verjüngen werden.

PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft. PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und übernimmt in Deutschland die Aufgaben hinsichtlich der Entwicklung und Entscheidungen der Standards und Verfahren der Zertifizierung, die Bereitstellung und Verbreitung von Informationen sowie die Verwaltung der Rechte am PEFC-Logo für Deutschland. Mit mehr als 7,4 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche, das sind rund zwei Drittel der deutschen Wälder, ist PEFC auch in Deutschland die größte unabhängige Institution für die Sicherung nachhaltiger Waldbewirtschaftung und die bedeutendste Waldschutzorganisation.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

PEFC Deutschland e.V.

Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart
Deutschland

Tel.: +49 (0)711/24861820
Fax: +49 (0)711/2484031

Email:
Web: http://www.pefc.de

Empfohlene Inhalte für Sie: