Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bei einer Blumengruß-Aktion am vergangenen Freitag verteilten Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013) und das Gartenschau-Maskottchen Felix am Harburger Wochenmarkt über 1000 Gerbera.

igs-Maskottchen Felix, Dr. Dirka Grießhaber und Sandra Köbe verteilten rund 1.000 Gerbera auf dem Harburger Wochenmarkt und sammelten dabei Spenden. (Foto: igs 2013)

Besucher des Wochenmarkts konnten mit einer Spende das derzeit entstehende Hospiz im Hamburger Süden unterstützen. Eröffnung ist für dieses Jahr geplant. In wenigen Stunden sammelten die Spendenjäger 450 Euro ein.

Die Blumen wurden von dem Gerbera-Züchter Peter Ambrosius kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Gärtner ist seit 52 Jahren als Aussteller auf nationalen und internationalen Gartenschauen aktiv. Die Liebe zur Gerbera hat der gebürtige Niederrheiner vor fast zwanzig Jahren entdeckt und führte ihn schon oft zu Forschungszwecken ins Mutterland der Schnittblume nach Südafrika. Auf der igs 2013 präsentiert er jetzt zusammen mit dem Ur-Urenkel des Gerbera-Entdeckers Robert Jameson, Brian Agar, im Rahmen der 13. igs-Hallenschau einen sehenswerten Beitrag aus Südafrika.

Die aktuelle Hallenschau beherbergt unter dem Motto "Die Gesandten des Sommers" noch bis zum 28. Juli internationale Beispiele für botanische Gärten in aller Welt.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: