Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die traditionsreiche GaLaBau-Fachtagung behandelt diesmal folgende Themen sind Wertiges Grün: Angelika Eppel-Hotz und Birgit Rosenberger-Rausch greifen mit ihren Vorträgen über die Bepflanzung von Kiesgärten und von Verkehrsbegleitflächen ein aktuelles Gestaltungsthema auf. In den Schatten wechseln anschließend Dr. Philipp Schönfeld und Andreas Schulte, die Bepflanzungskonzepte für unbesonnte Dächer beziehungsweise für den Gehölzrand präsentieren.

LWG Landespflege

Wertgeschätze Ressourcen

Martin Degenbeck kann interessante Alternativpflanzen zum vielgescholtenen Mais für die Biogaserzeugung vorstellen. Ina Dick hat in über 40 GaLaBau-Unternehmen den Energieverbrauch erhoben und kann dadurch Ansatzpunkte aufzeigen, wo sich die Verschwendung am ehesten verringern lässt. Mitarbeiter - der zweifellos wichtigste Produktionsfaktor im Landschaftsbau - sind das Thema von drei GaLaBau-Praktiker: Martin Gaissmaier setzt auf den Nachwuchs, Pia Präger hat die Frauen im Visier und Michael Volland sieht viele Chancen bei Menschen mit Handicap.

Wertbeständige Bauweisen

Helmut Rausch bietet eine kleine Baustatik für Landschaftsgärtner. Die Verwendungsmöglichkeiten von Naturstein im GaLaBau nimmt Reiner Krug unter die Lupe. Hoch hinaus geht es mit Nikolai Kendzia und Thomas Leopoldseder, wenn sich diese die FLL-Empfehlungen für Gabionen vornehmen. Frau Prof. Ingrid Schegk kann kompetent über die Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Trockenmauern berichten, da sie den zugehörigen FLL-Regelwerksauschuss geleitet hat. Und Martin Bücheler, ein im Naturstein-Mauerbau erfahrener Gärtnermeister aus Stuttgart, erläutert die Sicht des Praktikers auf die Vorgaben dieses Regelwerks.

Wertvolle Einblicke!

Dass Lauch nicht nur für den Teller taugt, will Cornelia Pacalaj anhand der Sichtungsergebnisse der LVG Erfurt beweisen. Ganz am Ende reicht der Ausblick bis Südafrika, wenn Stephan Aeschlimann Yelin Gartenpflanzen von Kap der Guten Hoffnung vorstellt.

Anmeldeschluss: 27. Januar 2014.

Teilnahmegebühr: 20,- Euro/Tag (Vorverkauf), 25,- Euro/Tag (Tageskasse)

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)931/9801-402
Fax: +49 (0)931/9801-400

Email:
Web: http://www.lwg.bayern/gartenakademie

Empfohlene Inhalte für Sie: