Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Sonntag, 16. Februar, um 14:30 Uhr eröffneten rund 50 Delegierte der Landjugend gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der gemeinnützigen Stiftung Klimawald, und Landtagsvizepräsidentin Marlies Fritzen im Landeshaus in Kiel das Großprojekt “Landjugend Klimawald SH 2014 - Im Norden verwurzelt!“

Landjugend Klimawald SH 2014 - Im Norden verwurzelt! (Foto: Stiftung Klimawald)

Dr. Juliane Rumpf (Umwelt- und Landwirtschaftsministerin a.D.) motivierte und lobte als Klimawald-Botschafterin der Stiftung Klimawald das Engagement der Landjugend. "Das ist ein besonderes Beispiel guter ehrenamtlicher Arbeit und des Bürgerschaftlichen Engagements", meinte die Klimawald-Botschafterin. Marlies Fritzen betonte - in Vertretung für den Schirmherr, den Landtagspräsidenten Klaus Schlie - die Bedeutung neuer Wälder für das waldärmste Bundesland, als Schatz für kommende Generationen und in ihrer Funktion als Klimasenke. Sie hob hervor, dass die Landjugend auch mit dieser Aktion zusammen mit der Stiftung Klimawald wieder die Verantwortung für die Gesellschaft in vorbildlicher Weise lebt.

Auch Gyde Optiz sicherte Unterstützung von Seiten des Sparkassen- und Giroverbandes zu und freute sich über die positiven Synergieeffekte die aus der Verleihung des Deutschen Bürgerpreises entstanden sind. Der Spendenmarathon 2014 wird unterstützt vom Sparkassen und Giroverband Schleswig-Holstein.

Zum Startschuss des Spendenmarathons ging Marlies Fritzen, das ganze Landesparlament vertretend, mit gutem Beispiel voran und pflanzte den Klimabaum (Stieleiche) No. 13 auf dem Gelände des Landtages. Der Förderverein des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein überreichte zum Startschuss des Spendenmarathons einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro womit die ersten 1.250 Quadratmeter des Landjugend-Klimawaldes gesichert sind und der Spendenticker seine ersten Erfolge aufzuweisen hat.

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Landjugendlichen in Schleswig-Holstein mit vielen kreativen Aktionen um Spenden bitten. Diese werden 1:1 zu neuem Wald. Für je 4,- € entsteht ein komplett neuer Quadratmeter neuer Wald in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Nordhastedt (Kreis Dithmarschen). Einen Pflanztermin gibt es auch schon: am 15. November 2014 werden die Spaten gezückt.
Zum Abschied gab es für jeden noch leckere Baumkuchenspitzen als "Klimahupferl" für den Heimweg und als Hoffnungsträger für viele weitere Baumspitzen im Landjugend Klimawald SH.

Weiter Infos zu der Projektidee, Umsetzung und Spendenweg finden Sie im Internet oder in der Geschäftsstelle in Rendsburg unter 04331-145830.

 

 Links zu diesem Thema: