Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) tagte Mitte Februar in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg. Auf der Tagung tauschten sich die Teilnehmer über die aktuelle Marktlage der Raumbegrünung aus und diskutierten zu fachlichen Themen.

Der Vorstand des Fachverbandes war sich einig, dass das Geschäftsjahr 2013 in den einzelnen Sparten ganz unterschiedlich gelaufen ist. Die Trennung muss hier zwischen den Bereichen Dienstleistung, Produktion, Großhandel und Zulieferer gezogen werden. Gerade bei den Produzenten war das Jahr 2013 eines der schlechtesten in Anbetracht der Absatz- und Preissituation für Grünpflanzen. Aber auch die Großhändler verzeichneten im Segment der kleineren Aufträge starke Umsatzeinbußen. Im Gegensatz dazu waren die Zulieferer zufrieden mit dem Wirtschaftsjahr 2013. Hier war der Umsatz stabil.

Die Raumbegrüner waren ebenso mit dem Jahr 2013 sehr zufrieden, da gerade in der letzten Jahreshälfte die Aufträge zugenommen haben. Somit kann hier mit positivem Blick auf das Jahr zurückgeschaut werden.

Der Fachverband schaut sehr optimistisch auf das Jahr 2014. Die Stimmung in der Branche ist gut und die Aufträge im Januar und Februar stärken diese Meinung.

Die Zusammenarbeit im Bereich Public Relations mit dem Grünen Medienhaus (GMH) wurde bereits auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen. Somit wurden vier Presseaussendungen an 1.500 Redaktionen in ganz Deutschland gesendet. Von Hydrokultur bis zur Pflege im umbauten Raum wurden die Themen gewählt, um das gesamte Leistungsspektrum der Raumbegrüner und Hydrokulturspezialisten aufzuzeigen. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fachverbandes vom 05. bis 07. Juni in Berlin wird die durchgeführte Pressearbeit ausgewertet, um hier Entscheidungen für eine weitere Zusammenarbeit zu beschließen.

Frank Hutzel aus Bad Iburg wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit löst er Jürgen Herrmannsdörfer aus Würzburg ab, der das Amt insgesamt elf Jahre innehatte. Herrmannsdörfer wird auch weiterhin die Interessen des Fachverbandes für den Bereich der fachspezifischen Fortbildungsveranstaltungen und der Forschung vertreten.

Weitere Themen der Sitzung waren die Zusammenarbeit mit der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL), die Überarbeitung der Internetauftritte des Fachverbandes, die Forschung und Weiterbildung sowie die bereits erwähnte Mitgliederversammlung in Berlin.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: