Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem Elektromäher-Test startet die April-Ausgabe von Stiftung Warentest in die Gartensaison. Testsieger und einziger mit ausschließlich guten Noten beim Mähen wurde der VIKING ME 339 mit einer Gesamtnote von 2,4.

VIKING Elektromäher ME 339 (Foto: Stihl)

Das kompakte, wendige Gerät mit 37 Zentimeter Schnittbreite überzeugte nicht nur durch seine Schnittqualität: Die Tester befanden, nur bei ihm sähen die Grasspitzen aus wie nach einem Messerschnitt. Darüber hinaus setzte es sich auch bei der Handhabung vom Testfeld ab.

Egal, ob trockenes, feuchtes oder hohes Gras - der VIKING Elektromäher ME 339 bot beim aktuellen Test der Stiftung Warentest unter elf Testgeräten die beste Leistung und setzte sich mit der Gesamtnote 2,4 an die Spitze des Testfeldes. Insbesondere die Schnittqualität überzeugte die Tester: "Ausreißer nach oben ist der VIKING: Nur bei ihm erinnert die Oberfläche der Spitzen an einen Messerschnitt", urteilten sie. Zugleich wurden Fangkorb, Füllstandsanzeige und die Entfernung des Grasschnitts von der gemähten Fläche positiv bewertet. Und auch bei der Handhabung blieb das Gerät ungeschlagen; von der Gebrauchsanleitung über die Bedienung bis zu Reinigung und Wartung punktete der Elektromäher des Gartengerätespezialisten mit Sitz in Langkampfen/Österreich, der zur STIHL Gruppe gehört.

Testsieger mit leichter und robuster Konstruktion

Geeignet ist der Stiftung Warentest-Testsieger 2014 für kleinere Gärten bis 500 Quadratmeter, die über einen Stromanschluss verfügen: Bei einer Schnittbreite von 37 Zentimetern und einem starken Elektromotor bietet der ME 339 hier ausdauernd gute Leistung. Gleichzeitig ist der Elektromäher nur 14 Kilo schwer und damit kompakt, wendig und leicht zu manövrieren. Der Mäher steht als C-Modell auch mit einem Mono-Lenker zur Verfügung, was einerseits optisch attraktiv ist und die Fangkorbentnahme zusätzlich vereinfacht. Das Gehäuse des VIKING Elektromähers besteht aus hochwertigem Polymer (PP). Die glatte Oberfläche ist wenig schmutzanfällig und leicht zu reinigen. Zwei ins Gehäuse integrierte Griffe sowie der klappbare Lenker erlauben den einfachen Transport und die platzsparende Lagerung: Mit eingeklapptem Lenker ist der ME 339 gerade einmal so groß wie zwei Wasserkisten.

Auch die Details sind durchdacht: Zum Beispiel verhindert die Kabelführung entlang des Bedienholms sowie unter der Gehäuseabdeckung das Hängenbleiben, etwa beim Mähen entlang einer Hecke. Die fünfstufige Schnitthöhenverstellung von 30 bis 70 Millimetern lässt sich mit einem Handgriff einstellen; auch das hob den VIKING Mäher von anderen Mähern im Testfeld der Stiftung Warentest positiv ab. Spezielle Windflügelmesser erzeugen bei ME 339 das von den Testern attestierte saubere Schnittbild: Sie erzeugen einen starken Luftstrom, der das Gras vor dem Schnitt aufstellt und den Grünschnitt gleichmäßig in den 40-Liter-Grasfangkorb befördert, sodass sein gesamtes Volumen genutzt wird. Als Zubehör ist ein Mulch-Kit erhältlich.

Leichte Reinigung, platzsparende Lagerung

Die kompakte Gehäuseform und der klappbare Lenker erleichtern bei dem Elektromäher ME 339 die Reinigung: Ist der Grasfangkorb entfernt, kann der Mäher leicht nach hinten gekippt werden. Das Mähwerk ist dann gut erreichbar und lässt sich von Grasresten befreien.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

VIKING - STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Robert-Bosch-Str. 13
64807 Dieburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)6071 3055358
Fax: +49 (0)6071 3055438

Email:
Web: http://www.viking-garten.de

Empfohlene Inhalte für Sie: