Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die aufrechte Blüte filigran wie Pergament in einem zarten Champagnerfarbton, die Hängeblätter in einem eleganten Braun mit einer rötlich-weißen Aderung. Dazu kommen Blätter, die bei der üppigen und großen Blüte eigentlich einknicken müssten. Für die spektakuläre Iris-Sorte „Iberica ssp. elegantissima“ ist das hessische Unternehmen „Ihr Gartenbau M. Härtl“ aus Niedenstein (Landkreis Kassel) in der Kategorie „Botanik“ mit der „Goldenen Ananas“ beim Fürstlichen Gartenfest Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda prämiert worden.

Florian Härtl vom Unternehmen „Ihr Gartenbau M. Härtl“ aus dem hessischen Niedenstein mit der prämierten Staudensorte Iris iberica ssp. elegantissima. (Foto: Jens Haentzschel)

Florian Härtl nahm den Preis während der Veranstaltung entgegen und freute sich über den mittlerweile 10. Gewinn der renommierten Gartenauszeichnung. Damit würdigte die Jury die besondere Einsatzbereitschaft und die hohe Qualität der Ausstellerfamilie Härtl, die seit vielen Jahren an der Ausstellung für Gartenkultur und ländliche Lebensart teilnimmt.

Die beeindruckende Pflanze selbst stammt nach Angaben von Karl-Heinz Härtl aus Samenaufsammlungen der AGS Samensammelexkursion aus dem Jahr 2000. „Acht Jahre nach der Keimung des ersten Keimblattes haben die ersten Stauden bei uns im Betrieb geblüht“, erzählt Florian Härtl. „Kultiviert wurde die Pflanze in einem basenreichen Mineralgemisch aus Kalk, Bimskies und Blähschiefer. Die Rhizome benötigen eine ausgedehnte Sommerruhe mit nur ganz geringen Wassergaben. Im Alpinenhaus ist die Art optimal bei einer Temperatur von null bis vier Grad Celsius kultivierbar."

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Gartenbau Martina Härtl

Am Frießelsbach 3
34305 Niedenstein
Deutschland

Tel.: 05624 / 926045
Fax: k.A.

Email:
Web: http://www.ihrgartenbau-haertl.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: