Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Einen langen Gartensommer voller Blüten, Farbe und Duft - diese Freude schenkt uns vor allem eine gesunde, moderne Rose!“ Klaus Körber von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim weiß, wovon er spricht. Seit vielen Jahren testen er und seine Mitarbeiter die vielversprechendsten Neuzüchtungen im Rahmen der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) und verzichten dabei grundsätzlich auf den Einsatz von Fungiziden.

Rose Westerland (Foto: LWG)

Sein Fazit: Die modernen Strauch-, Kletter- und Edelrosen werden immer gesünder und schöner: Beetrosen entwickeln sich weiter hin zu üppigen Dauerblühern. Neue Winzlinge und Patiorosen wollen beweisen, dass sie sich auch für den Kübel auf dem Balkon eignen. Und: „Der Trend zu duftenden Rosen hält an“, meint Körber.

Doch wenn ein Freizeitgärtner vor dem Riesenangebot in Gärtnereien, Baumschulen und Gartencentern steht, fällt es oft schwer, die richtige Wahl zu treffen. Klaus Körber aktualisiert deshalb regelmäßig auf der Homepage der LWG seine umfangreichen Listen mit den modernen Rosen, die sich im Hausgarten bewährt haben. Mehr als 60 Sorten stehen zur Zeit darauf. „Da ist sicher für jeden Geschmack die Richtige dabei,“ meint Körber und verspricht: „Mit dieser Liste in der Tasche können auch unerfahrenere Freizeitgärtner getrost Rosen einkaufen gehen.“

Zu den schönsten modernen Kletterrosen zum Beispiel zählt die romantische Sabrina des Züchters Meilland: Die cremeweiße, dicht gefüllte Blüte bezaubert mit einem lachsfarbenen Herzen, wird nur zwei Meter hoch und ist deshalb auch für kleine Gärten geeignet. Shining Light nennt sich eine goldgelbe Strauchrose aus dem Hause Noack, die sich als besonders gesund und frosthart erwiesen hat. Austin, der englische Züchter duftender, romantischer Rosen, hat mit Lady of Shalott eine intensiv lachsorangefarbene Strauchrosenschönheit im Programm. Die Beetrose Black Forest von Kordes funkt unermüdlich leuchtend rote Signale aus dem Beet. Elegante Kontraste setzt Artemis (Tantau) mit cremeweißen Blüten, schönem Laub und guten Wuchseigenschaften. Und bei den Edelrosen punktet der Züchter Kordes mit einer ungewöhnliches Farbe und starkem Duft: die Sorte Beverly begeistert mit einem ins Lila spielenden intensiven Rosa.´

Nicht nur die neuesten Sorten, auch einige Klassiker stehen auf Körbers Bestenliste. „Diese bewährten Schätze sollten nicht vergessen werden,“ meint der LWG-Rosenfachmann: Strauchrosen wie die pinkfarbene und intensiv duftende Gertrude Jeckyll, die orangeblühende und ebenfalls Parfum verströmende Westerland, die zitronengelbe Lichtkönigin Lucia und die edle Eden-Rose gehören ebenso dazu wie die Kletterrosen Santana und New Dawn, sowie die unermüdlich weiß blühende Beetrose Aspirin und die intensiv rosa leuchtende Weltrose Heidetraum.

Doch bevor es an die Sortenwahl geht, sollte der Freizeitgärtner nach dem richtigen Platz für die gewünschte Rose suchen. Die neue Gartenmitbewohnerin liebt es sonnig und luftig mit wenig Schatten. Sie kommt mit fast jedem Gartenboden zurecht, wenn er humos und nährstoffreich ist. Staunässe mag sie allerdings nicht. Und auch keinen Standort, an dem vorher schon mehrere Jahre eine Rose wuchs.

Das Pflanzloch sollte stets doppelt so groß sein, wie der Topf, die Veredelungsstelle sollte drei bis fünf Zentimeter unter der Erde liegen.

Strauch- und Kletterrosen dürfen in den ersten Jahren bis zur gewünschten Höhe wachsen. Sie werden nur ausgelichtet. Edel-, Beet- und Kleinstrauchrosen vertragen einen radikalen Rückschnitt.

Viele Schönheiten von Körbers Rosen-Liste blühen auch auf dem Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. Vor allem im Versuchsgelände Stutel vor den Toren der Gemeinde Thüngersheim gibt es große Rosenschauflächen. Am Tag der offenen Tür der LWG, am 6. Juli 2014, stehen sie sicher in voller Blüte.

Die vollständige LWG-Rosen-Bestenliste ist im Internet zu finden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
Deutschland

Tel.: +49 (0)931/9801-402
Fax: +49 (0)931/9801-400

Email:
Web: http://www.lwg.bayern/gartenakademie

Empfohlene Inhalte für Sie: