Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Obwohl mittlerweile im besten Rentenalter angekommen, zeigt die Tarmstedter Ausstellung auch im 66. Jahr ihres Bestehens keinerlei Ermüdungserscheinungen. Gute Witterungsbedingungen und ein weiterhin günstiges Investitionsklima in der Landwirtschaft sorgten für ein rundherum gelungenes Ausstellungswochenende, auf das Veranstalter und Aussteller gleichermaßen zufrieden zurückblicken. Von Freitag bis Montag strömten insgesamt 94.000 Besucher auf das 18 Hektar große Gelände der Traditionsveranstaltung.

„Das gute Ergebnis unterstreicht ein weiteres Mal das große Interesse der Besucher und die anhaltende Beliebtheit der Tarmstedter Ausstellung“, resümiert Geschäftsführer Dirk Gieschen. Der Start am Freitag war mit 14.000 Besuchern noch vergleichsweise ruhig. Am Sonnabend passierten dann 26.000 Menschen die Eingangstore. Mit 33.000 Besuchern war der Sonntag der publikumsreichste Tag der diesjährigen Ausstellung. Am Montag wurden noch einmal 21.000 Besucher gezählt.

Neben der eigentlichen Zahl der Besucher geht es auf der Tarmstedter Ausstellung natürlich insbesondere um das Kauf- und Investitionsinteresse der Besucher. Und diesbezüglich waren von den Ausstellern durchgehend positive Rückmeldungen zu vernehmen. So investieren die norddeutschen Landwirte weiterhin in die Modernisierung ihres Maschinenparks. Neben der Leistungssteigerung stehen hier insbesondere die schonende Bodenbearbeitung und der optimierte Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln im Fokus. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt ist der Bereich Stalltechnik, in dem es beispielsweise um eine leistungsgerechte Fütterung geht, verbunden mit einer Steigerung des Tierwohls.

Laut Ausstellungsgeschäftsführer Frank Holle loben die Aussteller zudem ausdrücklich das Engagement der Messegesellschaft hinsichtlich des weiteren Ausbaus des Geländes. So hätten die Befestigung weiterer Wege und die veränderte Wegeführung für eine deutlich verbesserte Führung der Besucherströme gesorgt.

Ein wichtiger Grund für die große Beliebtheit der Veranstaltung war einmal mehr das attraktive Tierschauprogramm, das an allen vier Ausstellungstagen die Besucher in seinen Bann zog. „Wir konnten dem Publikum in diesem Jahr wieder eine tolle Mischung aus hochwertiger Tierzucht und sehenswerten Showprogramm bieten“, sagte Frank Löwentat, Leiter des Tierschaugeländes. Zu den Highlights zählten unter anderem die akrobatischen Voltigiervorführungen oder die spektakulären Haflingerhengste aus Bayern. Besonders lobte Löwentat auch die hohe Qualität der vielfältigen Zuchttierschauen. Hier zahle sich die langjährige Kooperation der Tarmstedter Ausstellung mit verschiedenen Verbänden und Unternehmen aus. Nicht zuletzt zählte Tamme Hanken zu den Publikumsmagneten. Der XXL-Ostfriese, mittlerweile Stammgast der Tarmstedter Ausstellung, erfüllte mit viel Geduld jeden Autogrammwunsch seiner Fans.

„Eine mehrtägige Veranstaltung dieser Größenordnung wäre ohne die Mitarbeit der vielen Helfer nicht realisierbar“, sagte Geschäftsführer Frank Holle. Er bedankte sich ausdrücklich für die tatkräftige Unterstützung und lobte den unermüdlichen Einsatz der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, des TuS Tarmstedt und der Tarmstedter Hundestaffel.

Den Tombola-Hauptgewinn, einen nagelneuen VW „UP“ mit vier Türen, gewann Reiner Willenbrock aus Hassendorf. Der zweite Preis, ein Strandkorb, ging an Jürgen Klein aus Lilienthal, und der dritte Preis, ein Hollandrad, an Alexander Schmidt aus Gnarrenburg.

Die 67.Tarmstedter Ausstellung findet vom Freitag, 10. Juli, bis Montag, 13. Juli 2015 statt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: