Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die sozialen Strukturen in Deutschland ändern sich zunehmend. Schon jetzt ist zu beobachten, dass die Kinderbetreuung und Pflegeaufgaben in der Familie mehr und mehr von Frauen und Männern übernommen werden. Gleichzeitig entwickelt sich der Arbeitsmarkt angesichts der demografischen Entwicklung verstärkt zu einem Arbeitnehmermarkt.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Foto: BGL)

„Dieser Wandel hat für die Betriebe tiefgreifende Konsequenzen. Sie müssen ihre Personalpolitik anpassen, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren und im Unternehmen halten zu können. Eine überdurchschnittliche Entlohnung wird im Kampf um begehrte Fachkräfte alleine zukünftig nicht ausreichen. Um als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, braucht es ein modernes Gesamtpaket. Neben dem Entgelt müssen auch günstige Arbeitsbedingungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Privatleben sowie die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung mit entsprechenden Karriereperspektiven angeboten werden“, erklärt August Forster, Präsident des Bundesverbandes für den Garten- und Landschaftsbau e. V. (BGL). Wie dies mit familienbewusster Personalpolitik gelingt, darüber informiert die neue Broschüre „Flexible Arbeitszeitgestaltung – Erfolgsfaktor zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.

Praxisbeispiele aus dem Garten- und Landschaftsbau

Die Broschüre richtet sich an GaLaBau-Unternehmen und zeigt auf, wie erfolgreiche Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Garten- und Landschaftsbau aussieht und welche Beispiele und Modelle es gibt. Anhand der vielen praktizierten Gestaltungen flexibler Arbeitszeitmodelle aus ausgewählten Mitgliedsunternehmen wird deutlich, wie diese im Alltag erfolgreich umgesetzt werden können. Die unterschiedlichen Beispiele zeigen, dass der richtige Einsatz von Personalinstrumenten wie variable Vergütung und flexible Arbeitszeiten positiven Einfluss auf die Arbeitsqualität und das Engagement der Arbeitnehmer haben.

Abgerundet wird das Angebot der Broschüre durch prägnante Hinweise zur Vorgehensweise und weiterführende Informationen, die als weitere Handlungshilfe dienen, um eigene maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle für das Unternehmen zu entwickeln. „Die neue Broschüre dokumentiert, dass schon jetzt im Garten- und Landschaftsbau viele verschiedene Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf existieren. Zukünftig wird diesen Gestaltungsoptionen eine noch größere Bedeutung zukommen und über die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe mitentscheiden. Aus meiner Sicht ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Baustein in der Bewältigung der demografischen Herausforderung in unserer Branche“, ist August Forster überzeugt.

Die Broschüre finden Sie zum Download unter:

 

Empfohlene Inhalte für Sie: