Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Bundesverband für den Garten- und Landschaftsbau e. V. (BGL) hat die Berliner Agentur WE DO communication mit der Neuausrichtung der Kampagne „Urbanes Grün“ beauftragt. Ziel der Kampagne ist es, der Bevölkerung und Meinungsbildnern in Politik und Gesellschaft die hohe Bedeutung von städtischen Grünflächen und Parks für Lebensqualität, Gesundheit und soziales Miteinander zu verdeutlichen.

Die integrierte Kampagne wird 2016 in ausgewählten Städten direkt vor Ort Lust auf mehr Grün machen. Sie umfasst die Bereiche Event, Online sowie PR mit einem Schwerpunkt auf Content Marketing und erweitert damit die seit 2013 bestehende Kommunikation zu urbanem Grün. Die Entscheidung für WE DO ist nach einem zweistufigen Auswahlverfahren mit Kreativpräsentation gefallen.

„Für den Neustart dieser für uns sehr wichtigen Kampagne ist WE DO als integriert arbeitende Agentur mit hohem kommunikativen Know-how genau der richtige Partner“, sagte BGL-Präsident August Forster. Eiko Leitsch, Vizepräsident des BGL und Vorsitzender des Ausschusses Stadtentwicklung, ergänzt: „WE DO hat uns mit einem mutigen Konzept auch kreativ überzeugt, mit dem wir 2016 zum Stadtgespräch werden wollen.“

Die Agentur hat einen besonderen Schwerpunkt auf der Kommunikation gesellschaftlicher Themen. „Als Großstädter wissen wir natürlich, wie wichtig urbanes Grün für Lebensqualität, aber auch als Standortfaktor ist“, so WE DO-Gründer und Geschäftsführer Gregor C. Blach. „Daher freuen wir uns, unsere Kreativität und Kompetenz in politischer Kommunikation jetzt auch für mehr urbanes Grün einsetzen zu können.“

Die Zusammenarbeit startet sofort. WE DO wird für die Koordination und Umsetzung der Kampagne ein eigenes Projektbüro einrichten. Ansprechpartner auf Kundenseite ist die Hauptgeschäftsführerin Ursula Esser-Heinen. Auf Seiten von WE DO wird Karsten Neumann, Leiter der Unit „Content & Consulting“, das Projekt führen.

Über WE DO:

WE DO gestaltet aktivierende Kommunikation für Institutionen, Unternehmen und Marken. Bekannt wurde die im Jahr 2002 gegründete WE DO communication GmbH GWA durch die mehrfach preisgekrönten integrierten Kampagnen für die Wissenschaftsjahre der Bundesregierung (Einsteinjahr und Informatikjahr). 2005 wurde WE DO beim Politikaward als „Agentur des Jahres“ ausgezeichnet und ist seit 2009 Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sowie Mitglied des weltweiten Netzwerks unabhängiger Agenturen „thenetworkone“.

Unter anderem vertrauen folgende Kunden WE DO: Berlin Partner, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Energie-Agentur (dena), die Deutsche Verkehrswacht e.V., die Senatskanzlei Berlin und die Volkswagen AG. Derzeit beschäftigt das inhabergeführte Unternehmen 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: