Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Handwerker wünschen sich Fachverkäufer, die wissen, wovon sie sprechen. Um den Profikunden an ihren Baustoff- und Holzhandelsstandorten genau solche Top-Berater bieten zu können, hat die BAUKING AG, Hannover, vor über sieben Jahren ein eigenes Schulungsformat entwickelt: die BAUKING Mitarbeiterclubs. Jetzt gibt es auch im Sortimentsbereich Garten- und Landschaftsbau eine entsprechende Plattform zur fachlichen Weiterbildung. Die Kickoff- Veranstaltung des Mitarbeiterclubs GaLaBau fand vom 15. bis 17. März in Osnabrück statt.

Kick-off für den BAUKING-Mitarbeiterclub GaLaBau in Osnabrück: im Bild die Schulungsteilnehmer zusammen mit Vertretern der Industriepartner.

Freuen sich über die Gründung des BAUKING-Mitarbeiterclubs GaLaBau: Matthias Habedank, Leiter Marketing & Projektmanagement BAUKING (2.v.l.), zusammen mit dem GaLaBau-Unternehmer Michael Reiffenschneider und Karl Jänike, Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (beide Referenten der Kick-off-Veranstaltung), sowie Dr. Jörn Buchholz vom Industriepartner tubag (von links). (Fotos: BAUKING AG)

„Mit dem exklusiven und praxisorientierten Schulungskonzept hebt sich die BAUKING deutlich vom Wettbewerb ab“, betont BAUKINGVorstand Michael Knüppel.

Insgesamt 102 Fachverkäufer wurden in den Mitarbeiterclubs Fliese, Trockenbau, Dach sowie Fassade & Putze bereits zum BAUKING-Master fortgebildet oder absolvieren die Schulung gerade. Der neue Mitarbeiterclub GaLaBau besteht aus 13 BAUKINGFachverkäufern. Nur bereits gut qualifizierte Kräfte wurden eingeladen.

Die Teilnahme ist freiwillig und hat für die Mitarbeiter Incentive- Charakter. In einem Zeitraum von zwei Jahren finden vier zweitägige Seminare statt. Nach erfolgreichem Abschluss erwerben sich die Fachverkäufer den Titel „BAUKING-Master“. Anschließend bleiben sie Clubmitglied und werden in speziellen Master-Seminaren weiter geschult. Gleichzeitig treten neue Fachverkäufer dem Club bei und beginnen ihr zweijähriges Training.

Lernen durch eigenes Anpacken

Einen wichtigen Schwerpunkt der Lehrgänge bildet die praktische Anwendung von Produkten und Lösungen. Durch eigenes Anpacken lernen die Fachverkäufer die Probleme und Anforderungen kennen, die sich dem Handwerker bei seiner täglichen Arbeit stellen.

„Ziel der Weiterbildung ist es, theoretische Kenntnisse in Praxiswissen umzuwandeln, damit die Fachverkäufer den Profi auf Augenhöhe beraten können“, bringt Marc-Oliver Windbacher, Personaldirektor der BAUKING, das Konzept auf den Punkt.

Die Schulungsinhalte des Mitarbeiterclubs GaLaBau werden in Zusammenarbeit mit den Premium-Industriepartnern quick-mix Gruppe GmbH & Co. KG, KANN GmbH Baustoffwerke und ACO Hochbau Vertrieb GmbH definiert und vermittelt. Aber auch herstellerunabhängiges, neutrales Wissen ist wichtiger Bestandteil der Fortbildung.

Die Mitglieder des BAUKING-Mitarbeiterclubs GaLaBau lernen etwa den Unterschied zwischen ungebundener und gebundener Bauweise und vertiefen ihr Wissen in den Bereichen Terrassenbau, Wegebau und Entwässerung. Auch Gestaltungselemente im GaLaBau, zum Beispiel Licht, stehen auf dem Lehrplan.

Über die Schulungsveranstaltungen hinaus sorgen eine exklusive Zeitschrift und ein Objektwettbewerb für eine hohe Motivation der Clubmitglieder. Auch zur Steigerung des fachlichen Austauschs mit der Industrie tragen die Mitarbeiterclubs bei: In den Seminaren geben die Verkäufer die Wünsche und Anforderungen der Profis weiter und bieten den Herstellern damit die Möglichkeit, ihre Produkte zu optimieren.

 

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