Zierpflanzenexperten im Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V. wählten die feuerrote Geranie Vroni Marathoni zur Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2016. Der Name ist Ausdruck für die langanhaltende Blühfreudigkeit der Geranie von Anfang April bis in den Herbst.
Die „Vroni Marathoni“ ist eine interspezifische Pelargonie, die mit ihren knalligen Blüten sowie ihrem halb stehenden, halb hängenden Wuchs besticht. Mit ihrer tollen Farbe ist „Vroni Marathoni“ sowohl solo als auch in Kombination ein echter Hingucker für beispielsweise Balkonkästen, Ampeln oder Kübel und verspricht dabei Sommerlaune pur. Grundsätzlich gilt: Gepflanzt wird, was gefällt. Der Trend geht in diesem Jahr eindeutig zu bunt bepflanzten, farblich abgestimmten Kästen.
Offiziell vorgestellt wurde „Vroni Marathoni“ die Pflanze des Jahres 2016 am Samstag, den 30. April am Schützenhaus in Herbornseelbach. Prominente Taufpaten waren Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Bürgermeister der Stadt Herborn Hans Benner sowie das Hessentagspaar. Von Seiten des Verbandes waren der Hauptgeschäftsführer Hans-Georg Paulus, Geschäftsführer der Fachgruppe Zierpflanzenbau Jochen Reiss, Vorstandsmitglied Reinhold Bauer sowie Michael Kuhlmann von der örtlichen Gärtnerei vor Ort.
Im Internet (siehe Link) finden Interessenten ihre Gärtnerei in der Nähe, die die Vroni Marathoni anbieten.
Pflegetipp
Außer regelmäßigem Gießen benötigt die Pflanze kaum Pflege und fühlt sich an sonnigen bis halbschattigen Plätzen besonders wohl. Flüssiges Nachdüngen mit einem Volldünger erzeugt eine wahre Blütenpracht. Selbst das übliche Blütenentfernen entfällt bei der ausdauernden Blühschönheit – eine echt Marathongeranie.
Informationen zur Wahl der Beet- und Balkonpflanze des Jahres
Bereits zum 13. Mal haben Zierpflanzenexperten des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen e.V. eine „Beet-und Balkonpflanze des Jahres“ gekürt. Dieser Titel wird seit 2004 jährlich einer Beet-und Balkonpflanze verliehen, die sich auf Grund ihrer besonderen Eigenschaften vom restlichen Sortiment der Sommerblüher abhebt. Da fast alle Sommerpflanzen mit ihrer Schönheit glänzen können, spielen dabei Faktoren wie beispielsweise Blühdauer, Robustheit oder die Resistenz gegen Krankheiten eine große Rolle.