Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der CDU-Bundestagskandidat Norbert Altenkamp besuchte im Rahmen der Initiative „GaLaBau in Politik & Praxis“ die Frank Bechstein Baumpflege GmbH in Kriftel. Der Geschäftsführer Frank Bechstein gewährte einen Tag lang Einblicke in sein Unternehmen und zeigte, was in der Baumpflege und -kontrolle zu beachten ist.

Norbert Altenkamp und Frank Bechstein (Foto: FGL Hessen-Thüringen)

Nicht nur Baumklettern stand bei dem Politikerpraktikum auf dem Programm. Bei der Pflege einer Platane hat Norbert Altenkamp richtig mit angepackt. Die Krone einer alten Platane wurde geschnitten und die umliegenden Häuser von Ästen freigestellt. „Ich habe Respekt vor der Arbeit der Baumpfleger. Das ist ein anspruchsvoller Beruf“, berichtet Norbert Altenkamp, nachdem er unter Anleitung die obersten Äste in über 15 Meter Höhe bearbeitet hat. Frank Bechstein war mit einer der ersten deutschen Baumpfleger, die mit der Seilklettertechnik arbeiteten. Das Spezialgebiet der Mitarbeiter liegt immer noch in der Klettertechnik, jedoch gehören auch mittlerweile zwei eigene Hubsteiger zur Ausstattung.

„Der Pflegeschnitt hat auch verkehrsrechtliche Gründe. Abgestorbene Äste dürfen nicht auf die Wege fallen oder den Verkehr behindern. Auch die Feuerwehr muss im Falle eines Brandes freien Zugang zu den Häusern haben“, berichtet der Geschäftsführer.

Für den amtierenden Bürgermeister der Stadt Bad Soden, sind Bäume in ihren vielfältigen Funktionen für eine nachhaltige Stadtplanung nicht wegzudenken: „Bad Soden ist mit über 5000 Bäumen eine grüne Stadt. Gerade die Baumpflege nimmt in Bad Soden eine große Rolle ein. Wir haben einen sehr alten Baumbestand im Quellenpark, der regelmäßig begutachtet und gepflegt werden muss.“

Im Mittelpunkt des Gesprächs von Norbert Altenkamp und Frank Bechstein standen außerdem die Positionen zur Bundestagswahl der Landschaftsgärtner, die vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) gemeinsam mit weiteren Verbänden der Branche erarbeitet worden sind. Mit mehr „Grün für Stadt und Land“ fordern die Landschaftsgärtner die Verbesserung der grünen Infrastruktur in Städten und Gemeinden sowie die Stärkung der grünen Unternehmen. „Es sind viele Themen, die heute die Unternehmen in der Baumpflege beschäftigen“, meint Frank Bechstein und macht Norbert Altenkamp auch auf die mittelstandsschädliche Umsatzsteuer-Privilegierung kommunaler Zweckbetriebe aufmerksam. „Auch die sozialen Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter in klein- und mittelständischen Unternehmen müssen erhöht werden, beispielsweise muss die betrieblich Altersvorsorge staatlich gefördert werden. In diesem Bereich habe ich bereits für mein Team vorgesorgt“, sagt der Geschäftsführer. Am Ende des Arbeitstages erhielt Norbert Altenkamp seine Praktikantenurkunde vom Geschäftsführer. Der CDU-Politiker verabschiedete sich beim Team: „Ich habe schon viel gelernt. Es tut jedem Politiker gut, mit anzupacken. Wenn man immer nur am Schreibtisch sitzt und plant, sieht man nicht oft die Ergebnisse vor Ort. Praktische Arbeit erdet. Vielen Dank.“

Der FGL Hessen-Thüringen lädt erstmals zum Politikerpraktikum „GaLaBau in Politik und Praxis“ ein. Kandidatinnen- und Kandidaten der Bundestagwahl im September erfahren so, vor welchen Herausforderungen die kleinen und mittelständischen GaLaBau-Unternehmen stehen. Bis zur Bundestagswahl am 24. September haben schon jetzt rund 30 Kandidatinnen und -kandidaten die Teilnahme an dem Politikerpraktikum zugesagt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: