Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Bayerische BauAkademie hat im Bereich der Baumaschinentechnik einen neuen Abteilungsleiter: Florian Löffler ist im Sonderfahrzeugbau und zuletzt als Kranprüfsachverständiger für den TÜV Süd bereits seit über acht Jahren auch im Schulungsbereich tätig gewesen. Zunächst als Ausbilder an der Bayerischen BauAkademie im Bereich Tiefbau eingestellt, trug er schon zur Weiterentwicklung der Abteilung bei.

Florian Löffler, neuer Leiter der Abteilung Baumaschinentechnik an der Bayerischen BauAkademie. (Foto: Bayerische BauAkademie)

"Als Abteilungsleiter konnten wir mit Florian Löffler einen engagierten, hoch qualifizierten und modernen Kollegen gewinnen", so die Geschäftsführerin, Gabriela Gottwald, „somit ist nun unser Team im Bereich der Baumaschinentechnik für den Hoch- und den Tiefbau zukunftsweisend komplett. Gemeinsam mit Partnern können wir jetzt den Weg in die Digitalisierung durchstarten."

In der Baumaschinentechnik werden jedes Jahr rund 120 Kurse für Mitarbeiter von Bauunternehmen intern und extern angeboten, um sie für ihre tägliche Arbeit auf der Baustelle fit zu machen und weiter zu bilden. „Für mich ist diese Abteilung eine tolle Chance und eine Gelegenheit viele Kursideen, aktuelle Umsetzungsinhalte und neue Lernmethoden für das Baugewerbe umzusetzen. Einige Partner konnten wir schon gewinnen, die uns auf diesem Weg ganz praktisch und erfolgreich begleiten.", so Florian Löffler.

Zum Schulungsbetrieb und den Erneuerungen der Technik kommt in diesem Jahr an Aktivitäten auch der Baumaschinentag 2018 zu seinen neuen Aufgaben. Viele alte und neue Aussteller haben sich bereits angemeldet und freuen sich auf den 20.04.-22.04.2018.

Sein Vorgänger, Heinz Ehrmann, ist nach vielen prägenden Jahren als Abteilungsleitung und erfolgreichem Aufbau der baumaschinentechnischen Abteilung in den Ruhestand verabschiedet worden. Während der Zeit als Leiter der Baumaschinentechnik baute er besonders deutlich das Angebot an Schulungen und das Netzwerk der Bayerischen BauAkademie entscheidend aus.

Die Bayerische BauAkademie ist das Fort- und Weiterbildungszentrum des Bayerischen Baugewerbes. An dem Standort Feuchtwangen werden jährlich rund 3.500 Teilnehmer in etwa 300 Kursen in den Bereichen Bautechnik, Baumaschinentechnik, Management, Baurecht und EDV für den Bau unterrichtet.

In unterschiedlichen Veranstaltungsformaten - vom eintägigen Forum mit Fachvorträgen hochkarätiger Referenten über vertiefende Seminare zur beruflichen Zusatzqualifikation bis hin zu mehrwöchigen Meisterkursen - bietet die Bayerische BauAkademie Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene, egal ob Quereinsteiger, Weiterbildung oder Zertifikatserhaltung. In modernen Schulungsräumen mit digitaler Technik, auf zeitgemäßen Baumaschinen im Gelände und fachkompetenten Dozenten wird für den Bau erforderliches Fachwissen in Theorie und Praxis vermittelt. Für einen angenehmen Aufenthalt bietet die Akademie über 200 Zimmer in sieben Häusern, zahlreiche Möglichkeiten für eine ansprechende Freizeitgestaltung und eine anspruchsvolle regionale Küche an.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: