Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das zu Ende gehende 2018 war das von Fleuroselect, der internationalen Vereinigung in der Zierpflanzenbranche, initiierte Jahr der Tagetes. An fünf Standorten in Europa waren dazu publikumswirksame extensive Sichtungspflanzungen von 148 Tagetessorten aufgepflanzt worden, die über 90 Prozent der zurzeit gehandelten Weltmarktsorten abgebildet hatten. Endverbraucher, aber auch Branchenexperten, waren im Rahmen der durchgeführten Pflanzungen in England den Sommer über um eine Abstimmung über ihre jeweiligen Lieblingssorten gebeten worden - jetzt stehen die Gewinnersorten fest.

Alumia Vanilla Cream (Foto: Fleuroselect)

Endverbraucher entschieden sich für Tagetes patula nana ‘Alumia Vanilla Cream’

Im Rahmen des alljährlich prestigeträchtigen People's Choice Awards, wurden die Besucher des Royal Horticultural Society Flaggschiff-Gartens Wisley im Laufe der Saison um eine Stimmabgabe für ihre Lieblings-Tagetes aus der Menge der aufgepflanzten Sorten gebeten.

Alle 148 gezeigten Sorten waren im zurückliegenden trocken-heißen Sommer prächtig gediehen. Die sanft gelbe Sorte ‘Alumia Vanilla Cream’, eingereicht von Floranova/Mr Fothergill’s/Thompson&Morgan, erwies sich nun als die Publikums-Lieblingssorte. Diese Wahl legte offen, dass Pflanzenfreunde offenbar durchaus für unkonventionelle Sorten zu begeistern sind.

Den zweiten und dritten Platz in der Abstimmung belegten ‘Durango Bee’ (PanAmerican Seed/Thompson&Morgan) und ‘Pots of Gold’ (Thompson&Morgan). ‘Zenith Red’ (Floranova) and ‘Durango Flame’ (PanAmerican Seed) demgegenüber, belegten die Plätze vier und fünf.
Sabatino Urzo, der bei der Royal Horticultural Society für die Sichtungspflanzung verantwortlich zeichnete, kommentiert: “Der People’s Choice Award ist für unsere Besucher eine tolle Möglichkeit, uns ihre Pflanzenvorlieben mitzuteilen. Für uns zugleich alljährlich ein Hinweis darauf, was wir in den nächsten Jahren in den Gärten landauf, landab voraussichtlich zu sehen bekommen werden. Von Wisley Gardens nehmen die Besucher ja Anregungen mit heim.”

Über die Kampagne “2018 - Das Jahr der Tagetes”

“2018 - Das Jahr der Tagetes” ist eine europaweite Marketingkampagne von Fleuroselect, der internationalen Vereinigung in der Zierpflanzenbranche. Auf Initiative von Fleuroselect, waren im Frühjahr 2018 europaweit fünf extensive Tagetes-Sichtungspflanzungen angelegt worden.

Zusätzlich zu RHS Wisley Gardens (UK) und zum Cotswold Wildlife Park (UK), gab es Tagetes-Schau- und Sichtungspflanzungen auch im Jardin des Plantes in Paris (F), im Ega-Park in Erfurt (D) und am Tegeasc Research Institute in Dublin (IR). Nicht weniger als 148 Tagetessorten wurden dabei jeweils aufgepflanzt. Ziel der Kampagne ist es, der Öffentlichkeit die Schönheit und Vielseitigkeit der Gattung Tagetes aufzuzeigen, Menschen Inspirationen zur Verwendung von Tagetes zu geben und so den Absatz von Tagetes im Markt zu fördern.

 

Empfohlen für Sie: