Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

In der Gestaltung des Außenbereichs hat sich eine Trendfarbe herauskristallisiert: So hat Vandersanden sein ohnehin schon umfangreiches Sortiment um neue Klinkermodelle in Grau erweitert. Somit profitieren Architekten und Kommunen zukünftig von einem noch vielfältigeren Angebot an Pflasterklinkern.

Dieser Platz in Dronten, Niederlande, wurde in verschiedenen Graunuancen gestaltet. Vereinzelt setzen rote Pflasterklinker optische Akzente. (Foto: Vandersanden)

Grau als Allroundtalent

Die Zeiten, in denen Grau als alt und langweilig galt, sind passé – heute liegt es, wenn es natürlich und farbecht ist, absolut im Trend. Die multifunktionale Farbe verbindet Understatement mit Eleganz und lässt sich dank ihrer zahlreichen Schattierungen individuell kombinieren. Zudem repräsentiert Grau gleichzeitig die Natur sowie das Urbane und findet daher auch im Bereich des Bauens vermehrt Anwendung.

Um diesem Trend gerecht zu werden, bietet Vandersanden eine Vielzahl grauer Klinker an. Im Strangpress- und Formbackverfahren hergestellt, überzeugen diese nicht nur durch ihre moderne Form, sondern auch durch unterschiedliche Formate wie Riegelklinker, die verschiedene Verlegemuster ermöglichen. Für einen antiken Look stehen die Klinkermodelle auch in gerumpelter Form zur Verfügung. Ebenso vielfältig sind die unterschiedlichen Grautöne der Neuprodukte: Während Gera (200 x 100 x 52 Millimeter) grau nuanciert daherkommt, punktet Jena (200 x 100 x 52 Millimeter, auf Anfrage auch als FormatMix lieferbar) durch eine graubunt-geflammte Optik. Neu im Lagerprogramm ist auch die Grau-nuanciert-gedämpfte Sorte Leipzig. Ein helles, nuanciertes Grau trägt Grigio. Mit Roussillon führt Vandersanden zudem einen besandeten Formback Riegel-Klinker in der Trendfarbe. Alle grauen Klinkermodelle eröffnen einen großen gestalterischen Spielraum und erzielen, je nach Auswahl und Kombination, eine immer andere Wirkung. Weitere Varianten befinden sich bereits in der Entwicklung.

Unverwüstliche Markierung

Auch im Straßenbau wird vermehrt auf Pflasterklinker gesetzt. In Form von Richtungsangaben, Parkplatzmarkierungen oder zur Visualisierung von Verkehrsinseln und Hindernissen tragen sie zuverlässig zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei. Durch seine garantierte Farbechtheit schlägt das Naturprodukt Markierungen per Farbe um Längen. Der grau-weiß gebrannte Pflasterklinker Carrara setzt starke Kontraste zum dunklen Straßenbelag und eignet sich somit ideal für den Einsatz im öffentlichen Raum.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: