Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Balkon und Terrasse avancieren während der Sommermonate zum erweiterten Wohnzimmer: Das kann beim Frühstück am Sonntagmorgen sein oder beim Abendessen mit Freunden. Doch auch im Freien zählen Stil und Ambiente. „Design-Dielen aus WPC (Wood Polymer Composites) bieten viele Möglichkeiten, die Terrasse ansprechend in Szene zu setzen“, sagt Jana Horn von Mydeck.

Dezente Eleganz für die Terrasse

(Fotos: MYDECK GmbH)

Neben verschiedenen Brauntönen, die durch spezielle Verlegemuster interessante Farbspiele auf die Terrasse zaubern, sind derzeit vor allem edle Grautöne angesagt. Zu ihnen passen Möbel im Landhaus-Stil genauso wie skandinavische Designs. Möbel aus Holz, Metall oder Rattan kommen genauso zur Geltung wie beispielsweise Sitzkissen in kräftigem Dunkelblau oder auch Pastelltöne und Naturfarben. „Das dezente Steingrau bringt Farben regelrecht zum Leuchten“, schwärmt Jana Horn.

Optisch gewinnen die Dielen im Lauf der Zeit sogar: Direkt nach dem Verlegen haben sie noch einen gelblichen Stich, später setzt sich der elegant-neutrale Grauton mehr und mehr durch. Danach verändert sich die Farbe über viele Jahre nur noch minimal. WPC punktet auch unter praktischen Aspekten: Der Holz-Polymer-Werkstoff besteht zwar zu circa 60 Prozent aus Holzfasern, ist aber pflegeleichter als Holz. Die Oberfläche ist fein gebürstet und fühlt sich dadurch angenehm glatt an. Trotzdem ist der Verbundstoff rutschfest und splitterfrei, so dass sich solche Dielen sogar als Pool-Umrandung eignen. Sie müssen weder geölt noch gestrichen werden, auch nach Jahren ist es nicht nötig, sie zu schleifen oder zu imprägnieren. Denn das Material ist dauerhaft geschützt – ohne Holzschutzmittel und Schadstoffe. Allerdings gibt es große Qualitätsunterschiede.

Denn nicht alle WPC-Dielen, die auf dem Markt sind, sind massiv. Es gibt auch Produkte, die im Inneren hohl sind und durch Kälte und Frost brüchig werden können. Auch die Qualität der verwendeten Hölzer kann von Anbieter zu Anbieter variieren. Jana Horn rät, darauf zu achten, dass die Bäume aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Mydeck verarbeitet beispielsweise nur PEFC-zertifizierte Hölzer, vorwiegend aus Deutschland und Frankreich. „Dann stimmt auch die Ökobilanz. Problemlos recyceln lassen sich die Dielen sowieso.“

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

MYDECK GmbH

Falkensteiner Str. 6b
61462 Königstein
Deutschland

Tel.: +49 (0)6174/9243-30
Fax: +49 (0)6174/9243-41

Email:
Web: http://www.mydeck.de

Empfohlene Inhalte für Sie: