Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Buntes Gartenleben direkt am Zusammenfluss von Elsenz und Hilsbach, den beiden renaturierten Bächen der Stadt Eppingen, versprechen die fünf Schaugärten des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. Eine hohe fachliche Qualität und Kreativität bei der Gestaltung und in der Ausführung sowie ein Mehr an Lebensgenuss sind durch die Konzeptionen der im Verband organisierten Fachbetriebe garantiert. Dieses ideenreiche Gartenvergnügen darf man auf keinen Fall verpassen. Die Details der Gärten werden derzeit geplant. Ab Oktober werden nun die ersten Schaugärten gebaut.

Spatenstich in den Themengärten des VGL-BW auf der Gartenschau Eppingen (v.l.n.r.): Joachim Becker (Becker GmbH), Bürgermeister und Betriebsleiter Peter Thalmann, Thomas Ostberg (Ostberg GmbH), VGL-BW Geschäftsführer Reiner Bierig, Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Achim Off (Bietigheimer Gartengestaltung GmbH), Maximilian Götz (Biegert GmbH) und José Soares (José Soares Landschaftsbau). Foto: VGL-BW)

Schaugärten GS Eppingen

Der Kraichgaugarten Umrahmt von einem mit Kletterpflanzen bestückten Zaun, optisch inspiriert durch die typischen Fachwerkbauten der Region, zieht der Kraichgaugarten der Firma Soares Landschaftsbau aus Bad Rappenau sofort die Blicke auf sich. Regionaler Naturstein, wie zum Beispiel Muschelkalk und Sandstein, finden sich in den Trockenmauern und Belägen wieder. Kombiniert mit recycelten Ziegelsteinen ergibt sich ein buntes Bild verschiedener Rückzugsorte, allesamt romantische Plätze, die viel Wärme und Ruhe ausstrahlen. Die Pflanzung besteht aus einem malerischen Miteinander heimischer Nutz- und Ziergehölze, welche die weichen, fließenden Formen der Gestaltung bewusst unterstreichen. Ein windschiefes Holzhäuschen und das Wasserspiel im Sandsteinbrunnen greifen weitere ortsprägende Elemente auf.

Hortus sensuum – Garten der Sinne

Im Garten der Sinne, gebaut von der Bietigheimer Gartengestaltung aus Tamm, summt, brummt und plätschert es. Die Augen strahlen entzückt beim Blick auf die üppige farbenfrohe Staudenvegetation, die begeistert von Insekten angeflogen wird. Diese wohnen direkt nebenan im „Gartenhotel“, einem alten Holzschuppen, fachgerecht begrünt und mit passenden Nisthilfen ausgestattet. Die Staudenkomposition ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch bewusst auf das immer heißer werdende Klima abgestimmt. Großkronige Solitärgehölze und -sträucher sorgen für das eine oder andere schattige Plätzchen, wie beispielsweise am Outdoor-Tresen zur Bewirtung der Gäste. Der schlichte moderne Pavillon direkt am Wassertisch mit Natursteinlounge greift das Thema Fachwerk durch Konstruktion und Silhouette auf. Die „schwebende Hecke“ blendet die unschönen Gewerbebauten geschickt aus und ermöglicht gespiegeltes Wohnen im Grünen.

Wohlfühloase

Geschützt, behütet und wohlig eingebettet in eine ausgewählte Naturstein- und Pflanzenvielfalt, so präsentiert sich der Schaugarten der Firma Ostberg aus Gundelsheim. Mauern aus Kalkstein und Sandstein dienen nicht nur als Sichtschutz, sondern laden auch zum gemütlichen Verweilen ein. Das zentrale Wasserspiel sorgt mit seiner dezenten Intonierung für ideale Entspannungsmusik und lässt den Garten zum Relax-Zentrum der Familie werden. Auch Vögel und Insekten nutzen das Nass und die Bepflanzung, die in jeder Jahreszeit besondere farbliche und meist blühende Highlights zur Schau stellt.

Sportplatz der Gegensätze

Die sportliche Gartenvariante der Becker GmbH aus Zuzenhausen präsentiert den ebenfalls beim Garten- und Landschaftsbau angesiedelten Sportplatzbau. Hier entdeckt der Betrachter auf 15 x 30 Meter eine ungepflegte sowie eine top gepflegte Spielhälfte. Bis zu 80 Zentimeter hohe Hügel, abgemähte Kuppen sowie eine eingesäte Blumenwiese überzeichnen, was ohne professionellen Landschaftsgärtner schnell passiert. Krumm und schief sind auch das Tor, die Linierung und die sogenannte Bande. Gerne dürfen hier Spiele kleiner Kindermannschaften stattfinden, die sicherlich für ein ganz besonderes Erlebnis auf diesem Spielfeld sorgen.

Wellness- und Urlaubsgarten

Eine schlanke Spalierhecke friedet den Schaugarten der Biegert GmbH aus Leingarten elegant ein. Zwei Heckenfenster erlauben den Einblick ins Innere und eröffnen unterschiedliche Gartengemälde durch die verschiedenen Blickachsen. Der großzügige Eingangsbereich aus harzgebundenem Natursteinmaterial führt auf einen ebensolchen Weg entlang des Bio-Design-Pools im Miniaturformat. Das erhöhte Holzdeck grenzt an einen Hain aus vielen schlanken jungen Gehölzen, die dem Garten die dreidimensionale Struktur geben. Die großen bepflanzten Kübel sowie eine winterfeste Möblierung sind pflegeleicht und bleiben selbst im Winter attraktiv. Üppige Staudenpflanzungen sorgen für farbenfrohe Highlights, darin integriert findet sich der Nasch- und Kräutergarten für lukullisches Vergnügen. Dieser Garten greift eindeutig das Trend-Thema auf, das eigene Grün zum idealen Urlaubsort umzugestalten.

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau auf der Gartenschau Eppingen

2021 mit Veranstaltungen und „Treffpunkt“ Grün vertreten Begleitend zu den Schaugärten bildet der Pavillon Treffpunkt Grün die zentrale landschaftsgärtnerische Informationsplattform. Neben der fachlichen Beratung der Besucher wird ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm angeboten. Einen Schwerpunkt bildet die wöchentliche Vortragsreihe „Garten aktuell“. Die Experten des Garten- und Landschaftsbaus halten hier fachlich fundierte Vorträge zu aktuellen Themen rund um den Garten wie zum Beispiel Gestaltungsideen, Rosen im Garten oder Rasenpflege. Als besonderen Programmpunkt können Kinder und Jugendliche bei verschiedenen Veranstaltungen einen kleinen Einblick in den Berufsalltag eines Landschaftsgärtners gewinnen. Dabei können sich die Kinder einen Garten kreativ ausdenken und mit verschiedensten Pflanzen- und Steinmaterialien in einer Kiste selber bauen und mit nach Hause nehmen.

Regionen-Cup Baden-Württemberg 2021

Sechs Nachwuchsteams des Garten- und Landschaftsbaus treffen sich zur Eröffnung der Gartenschau Eppingen zum Regionen-Cup Baden-Württemberg 2021. Bei diesem spannenden und anspruchsvollen Wettbewerb zeigen die angehenden Landschaftsgärtner, was sie gelernt haben und welche landschaftsgärtnerischen Qualitäten in ihnen stecken. In sieben Stunden gilt es, auf einer Fläche einen Garten nach Plan zu bauen. Eine Jury aus Betriebsinhabern und Ausbildern des Garten- und Landschaftsbaus bewertet die Wettbewerbsaufgaben nach den Regeln der Technik.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: