Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wenn Sie im Internet mit Ihrem Unternehmen erfolgreich durchstarten wollen, sollten Sie beider Gestaltung und Umsetzung die 10 goldenen Regeln für Ihre erfolgreiche Internetseite beherzigen.

1. Definieren Sie klare Strukturen!
Eine übersichtliche und klare Menüführung ist das A und O Ihrer Internetseite. Finden Ihre Kunden die gewünschten Informationen nicht mit wenigen Klicks, sind sie mit dem nächsten Klick auf Nimmer-Wiedersehen verschwunden. Beim Aufbau des Menüs heißt es daher: "Weniger ist mehr!" Planen Sie die Struktur Ihrer Internetseite im Vorfeld und durchdenken Sie die Platzierung der Informationen. Im Zweifel sind weniger Menüpunkte übersichtlicher als zu viele.

2. Die Aktualität Ihrer Internetseite ist Pflicht!
Haben Sie sich nicht auch schon einmal geärgert, wenn Sie auf einer Internetseite im Sommer immer noch die Ankündigung der Nikolausfeier gefunden haben? Oder darüber, dass Ihre Lieferanten noch immer den Katalog aus dem Vorjahr zum Download anbieten? Und sicherlich sind Sie mehr als einem toten Link gefolgt? Gerade in Bezug auf Termine und angebotene Informationen - aber selbstverständlich auch für die Verlinkungen inner-und außerhalb der Internetseite - gilt absolutes Aktualitätsgebot.

3. Setzen Sie unterstützendes Bildmaterial und Kurzfilme ein!
Zeigen Sie auf der Startseite ein Bild Ihrer Leistung, das den Besucher sofort anspricht. Verzichten Sie auf ein Bild von Ihrem Fuhrpark! Sie verkaufen eine handwerkliche Dienstleistung, eine Profileistung, die Sie zeigen können, keine Autos! Ihre Texte können noch so überzeugend formuliert sein, in der Praxis gilt: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" Daher sollten Sie alle Informationen durch Bilder, Bildserien und Kurzfilme ergänzen, die unterstreichen, dass Ihre Leistungen wirklich aus Profihand stammen und bereits vielfach bewährt eingesetzt wurden.

4. Zeigen Sie Ihr Profil!
Zeigen Sie nicht nur was Sie können, sondern auch wer Sie sind. Integrieren Sie Fotos, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Ihnen und Ihren Mitarbeitern in Ihre Internetseite. Wenn Sie Bilder von Ihrem Team zeigen wollen, achten Sie auf professionell erstellte Bilder. Wenn es unbedingt in Berufskleidung sein muss, dann achten Sie auf ein erstklassiges und sauberes Aussehen! Verzichten Sie auf Gruppenfotos Ihres Teams, mit der ganzen Familie, den Babys und dem Familienhund! Zeigen Sie die einzelnen Personen, die auch tatsächlich in Ihrem Unternehmen tätig sind, nennen Sie den Vor- und Nachnamen, die Position und den Zuständigkeitsbereich im Unternehmen. Achten Sie bei Teamfotos auf eine evtl. Fluktuation, deshalb ist es besser Einzelbilder zu zeigen. Auf diese Weise können sich Ihre potentiellen Kunden schon im Vorfeld ein Bild von Ihnen machen. Sie verleihen damit Ihrer Internetseite, trotz vielleicht mehrheitlich technischen Inhalten, eine persönliche und freundliche Note.

5. Bieten Sie gute Kontaktmöglichkeiten an!
Nicht nur das gesetzlich vorgeschriebene Impressum, sondern auch gute Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem Unternehmen gehören zu einer kundenfreundlichen Internetseite. Daher ist eine Kontaktseite, die neben der Adresse, die aktuellen Telefon- und Handynummern enthält, einfach unerlässlich. Man findet dort auch die E-Mail-Adresse und/oder ein Kontaktformular. Im besten Fall beides, denn es gibt Besucher auf Ihrer Seite, die Kontaktformulare nicht mögen, deshalb bieten Sie auch die Kontaktaufnahme über eine E-Mail-Adresse an. Installieren Sie schon auf der Startseite die schnelle Kontaktaufnahme und bieten Sie dort auch einen Rückrufservice an. Ihre Telefonnummer sollte gut sichtbar sein.

6. Treten Sie professionell auf!
Die Professionalität Ihrer Internetseite hängt, neben den angebotenen Informationen, maßgeblich von der Gestaltung der Internetseite ab. Eine perfekt aufeinander abgestimmte Seite, bei der alle Teilbereiche nahtlos ineinandergreifen, ist der beste Weg, einen professionellen Eindruck bei Ihren Internetbesuchern zu hinterlassen.

7. Schaffen Sie Ihre Kundenbindung!
Schaffen Sie mit kleinen Anreizen, zum Beispiel einem Newsletter-Service, monatlich aktualisierten Profi-Tipps zum Download, eine permanente Bindung zu Ihren Internetbesuchern. Je öfter Ihre Internetseite besucht wird, desto stärker wird Ihr Unternehmen im Gedächtnis haften bleiben. Denken Sie unbedingt über einen Blog auf Ihrer Internetseite nach, in dem Sie regelmäßig über Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen, Ihre Mitarbeiter und Azubis berichten. Diese Blogseite können Sie ideal mit Ihren Social-Media-Aktivitäten verbinden. Es darf auch einmal etwas Privates und Lustiges, was Ihnen so alles passiert, dort erscheinen. Das schafft Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen.

8. Agieren Sie seriös!
Nicht allein der gute Ton verpflichtet Sie dazu, die auf Ihrer Internetseite gegebenen Versprechen zu halten und die angebotenen Informationen wahrheitsgemäß abzufassen. Um Ihren Kunden zu zeigen, wer hinter Ihrem Unternehmen steht, ist es gesetzlich vorgeschrieben, ein Impressum anzulegen, bei dem, neben dem Namen und der Adresse, auch das Registergericht, der Registereintrag und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu den Pflichtangaben gehören. Auch die verantwortliche Person für die Internetseite, in der Regel der Inhaber oder Geschäftsführer muss benannt werden (Telemediengesetz). Wenn Sie redaktionell tätig sind (Blog), muss auch hier die verantwortliche Person benannt werden.

Beispiel von www.steinseifer.com:

Für den Inhalt verantwortlich
Klaus Steinseifer | Die Steinseifer-Seminare | Bahnhofstraße 47 | 71282 Hemmingen Telefon +49 (0)174 2493577 | Telefax +49 (0)7150 916563
E-Mail seminare@steinseifer.com | UID DE260766559
Verantwortliche Person nach § 5 TMG und § 10 Abs. 3 MDStV
Klaus Steinseifer | Bahnhofstraße 47 | 71282 Hemmingen
Verantwortliche Person für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Klaus Steinseifer | Bahnhofstraße 47 | 71282 Hemmingen Dieses Impressum gilt auch für unsere Seiten bei Facebook, Google+, Twitter, XING und YouTube.

Eine Datenschutzerklärung gehört ebenfalls zur Pflichtangabe.

9. Arbeiten Sie zukunftsorientiert!
Eine Internetseite sollte immer so angelegt sein, dass sie problemlos um weitere Informationen ergänzt werden kann. Wächst Ihr Angebot oder ist Ihr Anspruch an Ihre Internetpräsentation gestiegen, muss es ohne großen Aufwand (z. B. manuelle Bearbeitung der Menüleiste oder Umstrukturierungen und Eingaben im HTML-Code) für Sie möglich sein, moderne Details, wie RSS-Feeds, Chats, Multimedia-Einbindungen, usw., in Ihre Seite aufzunehmen.10. Machen Sie Ihre Internetseite bekannt!Haben Sie Ihre Internetseite ins Netz gestellt, ist es notwendig und sehr wichtig, Ihre Internetadresse bekannt zu machen. Dazu zählt neben den Hinweisen auf Visitenkarten, Briefpapieren und gedruckter Werbung, auch die "Eigenwerbung" Ihrer Internetseite für sich selbst, durch die sogenannten Metatags. Bei diesen Metatags handelt es sich um Schlüsselbegriffe und kurze Beschreibungen zu Ihrer Internetseite, die von Suchmaschinen für die Listung beim Onlinesuchen, z. B. bei Google, verwendet werden.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: