Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im bundesweiten Schulwettbewerb „Weniger Torf, Moor Schutz!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stehen die Sieger fest. Bundesminister Cem Özdemir gratuliert den drei Gewinnerklassen zu ihren hervorragenden Beiträgen zum Thema torffreies Gärtnern. Die Sieger erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 500 Euro.

Schülerinnen und Schüler der Alfred-Adler-Schule aus Duisburg freuen sich über den Gewinn des Schulwettbewerbs in ihrer Altersklasse (1. - 4. Klasse). Bild: M. Spittel, FNR

Prämierten Schülerinnen und Schüler der Fritz-Karsen-Schule aus Berlin-Neukölln freuen sich über ihren Gewinn. Bild: M. Mirsch

Die Schülerinnen der Graf-Anton-Günther-Schule aus Oldenburg gewannen in Ihrer Altersklasse (8.-10. Klasse) mit Ihrem Projekt "Torffreies Gärtnern". Bild: M. Spittel, FNR

Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des torffreien Gärtnerns für den Klimaschutz vermitteln: Das war das wichtigste Ziel des Wettbewerbs „Weniger Torf, Moor Schutz!“, den das BMEL zum ersten Mal ausrichtete. Bundesweit waren Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 10 aufgerufen, eigene Erfahrungen beim Gärtnern ohne Torf zu sammeln und zu dokumentieren. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt, was sich in der großen Vielfalt der Beiträge widerspiegelt: Von Berichten über den eigenen torffreien Schulgarten über Exkursionen in Gärtnereien bis hin zu eigenen Podcasts und Posterausstellungen bewertete die Jury viele spannende Projekte, die das „torffreie Gärtnern“ - und dessen Bedeutung für unser Klima -  fachlich und mit viel Originalität aufarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können sich über ein Preisgeld von jeweils 500 € freuen. Bundesminister Cem Özdemir übersandte den Gewinnern per Videobotschaft seine Glückwünsche.

Die Gewinner des Schulwettbewerbs:

1. bis 4. Klasse:Alfred-Adler-Schule aus Duisburg mit „Torffreies Gärtnern - Wir informieren auf dem Wochenmarkt über unseren torffreien Bienengarten“:
Elf Schülerinnen und Schüler der „Eulenklasse“ überzeugten die Jury mit viel Kreativität und Vielseitigkeit ihres Projektes. Die Kinder besuchten einen Gartenmarkt, legten einen torffreien Bienengarten an und teilten ihr Wissen auf dem Wochenmarkt. In der eigenen Schulimkerei lernten die Grundschülerinnen und Schüler den bewussten Umgang mit der Natur. Ihre Aktionen präsentiert die Eulenklasse über den Klimablog unter: siehe 1. Link

5. bis 7. Klasse:Fritz-Karsen-Schule aus Berlin-Neukölln mit „Schulgarten ohne Torf“:
Das Projekt der jahrgangsgemischten Lerngruppe der 4. bis 6. Klasse zeugt von außerordentlichem Engagement und Eigeninitiative. Die Themen Torfminderung und Moorbodenschutz wurden fächerübergreifend theoretisch wie praktisch über Monate im Unterricht behandelt. Im eigenen Schulbeet gärtnerte die Lerngruppe torffrei gemeinsam mit echten Gartenprofis – und gibt ihr Wissen an andere Schülerinnen und Schüler weiter. Mit einer Jungpflanzenmanufaktur, dem Baumpflegebetrieb BaumBüttner sowie dem Gemüsehof „Speisegut“ plant die Schule, eine langfristige Kooperation einzugehen.

8. bis 10. Klasse:Graf-Anton-Günther-Schule aus Oldenburg mit „Torffreies Gärtnern“:
Vier Schülerinnen der 10. Klasse dokumentierten eindrucksvoll den Anbau von Bohnen und Erbsen in unterschiedlichen Substraten – mit Torf, Gärresten, Mutterboden sowie torffreier Erde mit Holzhackschnitzeln. Der Versuch zeigt, wie vielversprechend der Einsatz von Gärresten als Torfersatz sein kann. Die Landwirtin Thale Meyer unterstützte das Projekt maßgeblich bei der Umsetzung. Der familiengeführte Hof Meyer stellte die Gärreste für die Anpflanzversuche zur Verfügung und stand den Schülerinnen beratend zur Seite. Das Projekt überzeugte die Jury durch ein besonders hohes Maß an Fachlichkeit.

Hintergrund:
Alle Infos, die Gewinnerprojekte und Grußworte des Bundesministers Cem Özdemir zum Wettbewerb stehen online zur Verfügung (2. Link). Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) hat den Wettbewerb mit Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. sowie dem Verein Natur im Garten umgesetzt.

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