Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach acht Jahren luden die grünen Verbände der Region Berlin-Brandenburg am 22.06.2023 erneut nach Brandenburg an der Havel – direkt auf den Marienberg. Das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau 2015 bot den perfekten Ort für das traditionelle Sommerfest der Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtner der Region.

Das ehemalige BUGA-Gelände 2015 lockte sowohl Landschaftsgärtner als auch Landschaftsarchitekten zur fachlichen Führung

Rund 200 Gäste konnten die grünen Verbände auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel zum Sommerfest begrüßen. (Bilder: Thomas Uhlemann)

Rund 200 Gäste folgten der Einladung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus Berlin und Brandenburg e.V. (FGL BB), des Bundes deutscher Landschaftsarchitekt:innen Berlin-Brandenburg (bdla BB) und des Landesverbandes Berlin/Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) in die kreisfreie Stadt.

Zu Beginn der Veranstaltung führten Bernd Prieß von der Fachgruppe Umwelt der Stadt Brandenburg an der Havel sowie Thomas Hurt der H&K Gartendesign GmbH über das historisch geprägte Gelände des Marienberges – ein Highlight des fachlichen Rundgangs war der Besuch der Friedenswarte.

Für ein entspanntes Abendprogramm war anschließend ebenfalls gesorgt: Unmittelbar nach Besichtigung des fast 50jährigen Turms mit seinen 180 Stufen begrüßten die Vorsitzenden der Verbände die Gäste, bevor sie das Wort an Anke Wünnecke, Referatsleiterin “Freiraumplanung und Stadtgrün“ der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt im Land Berlin, übergaben. 
Trotz angesagtem aber ausgebliebenem Unwetter gab es abschließend die Gelegenheit zu angenehmen Gesprächen bis in die späten Abendstunden.

 

 Links zu diesem Thema:

  • www. galabau-berlin-brandenburg.de

Empfohlene Inhalte für Sie: