„Für uns war die demopark ein absoluter Türöffner“, zieht Thomas Sterkel, CEO der MultiOne Deutschland GmbH, eine äußerst positive Messebilanz. Schließlich handle es sich bei der Schau auf dem Kindel um einen „tollen Branchentreff“, auf dem „Praktiker mit Praktikern sprechen“. Insbesondere der erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellte neue Multifunktionslader 11.9 – der als stärkster Multifunktionslader weltweit gilt – habe „hohes Interesse erfahren“.
Mit insgesamt neun Maschinen mit Einsatzgewichten zwischen einer und 2,8 Tonnen sowie 34 Anbaugeräten zeigte die deutsche Tochter des italienischen Herstellers aus Grumolo delle Abbadesse Flagge – und zwar in Blau.
Dieses „Blau ist zwischenzeitlich das neue Grün“, sei vonseiten der Interessierten zu hören gewesen, so der Manager weiter. Hintergrund: Durch die stetigen Innovationen, Top-Leistungsdaten der Maschinen sowie den mittlerweile ebenfalls überzeugenden Service und die schnelle Teileversorgung, werden MultiOne-Produkte immer häufiger zur ersten Wahl der Fachleute.
„Wir sind auf dem Markt nun für unsere Stärken bekannt. Unser Branding hat bestens funktioniert“, freut sich Sterkel. So habe der deutsche Markt – nach zwei Jahren des Bestehens der MultiOne Deutschland GmbH – wieder Vertrauen in die blauen Lader und in die Beständigkeit des Unternehmens selbst gewonnen. Dies liege daran, dass in der Deutschland-Zentrale im südhessischen Dieburg in den Bereichen Technik, Service und Verkauf einerseits Profis am Werk seien, andererseits garantiere das dortige Ersatzteillager kurze Lieferzeiten, „wenn es mal brennt“.
„Bloßes Verkaufen ist langfristig nicht erfolgreich“,
ist sich Thomas Sterkel sicher.
Sterkels Fazit: „Standbesucher in Eisenach sagten uns: ,Nun funktioniert alles, jetzt kann ich die tollen Maschinen kaufen‘.“ Logischerweise steht deshalb beim Dieburger Team derzeit die Messe-Nachbereitung auf der Tagesordnung: Vorführungen bei potenziellen Kunden und Präsentationstermine im Demo-Areal der Zentrale sind gut gebucht. Es gehe stets darum, die Fachleute zu verstehen und entsprechende Lösungen zu bieten. Denn: „Bloßes Verkaufen ist langfristig nicht erfolgreich“, ist sich der Deutschland-Chef sicher. Vielmehr stehe eine professionelle Beratung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Sinne einer echten Partnerschaft im Fokus. „Wir lassen unsere Kunden nach dem Kauf nicht allein, sondern sind immer zeitnah für sie da, egal ob im Service, der Ersatzteilversorgung oder beim Kauf des richtigen Zubehörs.“
Zusätzlich sei es MultiOne Deutschland in Eisenach gelungen, den Experten die hohe Qualität und die sehr große Produktbreite der „Blauen“ vor Augen zu führen. So nimmt es kaum Wunder, dass zahlreiche neue Kontakte zu Baumaschinenhändlern zustande kamen, die zukünftig MultiOne-Produkte vertreiben oder vermieten wollen. Speziell die „Brot- und Buttermaschine“ 8.4 sei bei GaLaBauern auf enormen Zuspruch gestoßen. Sterkel abschließend: „Drei intensive Tage unter Profis – solch eine Messe ist absolut super.“