Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Einen Garten für und mit Jugendlichen zu gestalten, das war der Ausgangsgedanke bei der Planung des Schaugartens mit dem Titel „Youth – Jugend“ der Firma Georg Garten- und Landschaftsbau aus Brachttal. Entstanden ist ein unkonventioneller Garten, der die Jugendlichen mit einer Formensprache aus Videospielen und Comics ansprechen und die ältere Generation zu einem Augenzwinkern einladen soll.

Schaugarten der Firma Georg Garten- und Landschaftsbau auf der Landesgartenschau in Fulda

Im Vordergrund stehe insbesondere „die Verbindung von Jugendlichen mit der Natur unter Berücksichtigung der digitalen, modernen Welt“, so der Firmeninhaber Tobias Georg. Durch Sitzmöglichkeiten, die an ein Videospiel erinnern und eine Staudenbepflanzung in Pixeloptik werden digitale und reale Welten verbunden. Für die Gestaltung des Gartens wurde eine zeitgemäße Bepflanzung aus klimaresilienten und insektenfreundlichen Stauden und Gehölzen ausgewählt. Diese sollen die Besucher durch ihre Farben, Düfte und Texturbegeistern. Die verwendete Bewässerungstechnik ist besonders sparsam und entspricht dem aktuellen Trend. 

Vor einer Motivwand mit Engelsflügeln können sich die Besucher fotografieren. Entworfen wurde die Fotowand von der Mainzer Künstlerin Peggy Schumacher. Elemente des Streetart und Urban Gardening wurden hier mit den Ideen vertikaler Begrünung kombiniert. Die Gestaltung des Gartens wurde auch von Schülerinnen und Schülern des Bildungsunternehmens Dr. Jordan in Fulda begleitet und zeigt, wie Kreativität und traditionelles Handwerk zusammen neue Wege gehen können. 

Die Firma Georg ist ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen mit langer Tradition und moderner Ausrichtung. 1974 gegründet wird der Meisterbetrieb nun in zweiter Generation von Tobias Georg geführt. In den letzten Jahren investierte das Unternehmen in Aus- und Weiterbildung sowie in moderne Geräte und Ausstattung. Von der Beratung über die Entwurfsplanung bis hin zur Ausführung bietet die Firma Georg alles aus seiner Hand. Seit 2020 ist der Meisterbetrieb auch anerkannter Ausbildungsbetrieb. Kreative, langlebige und solide Lösungen begeistern die Kunden im Privatgartenbereich und im öffentlichen Bereich. 

Die Schaugärten können bis zum Ende der Landesgartenschau am 08. Oktober im Geländeteil KulturGarten besichtigt werden. Die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e.V. repräsentieren das Können der Branche und sind als Experten für Garten und Landschaft bundesweit durch das gemeinsame Signum zu erkennen.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: