Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mensch – Maschine - Leidenschaft: So lautet das Leitmotiv des 1999 gegründeten erfolgreichen Landmaschinenhändlers TCA aus Alpen am Niederrhein. Seit 2015 verkauft man dort auch die Maschinen von TOBROCO-GIANT, weil diese nicht nur qualitativ überzeugen, sondern auch individuell für die Bedürfnisse der Kundenausgewählt und konfiguriert werden können.

Gregor Rinsche (l) und Georg Denissen vor den derzeit in Alpen verfügbaren GIANT-Maschinen. (Bild: TOBROCO)

Gregor Rinsche hat sein komplettes Berufsleben im Landmaschinenbereich verbracht und ist seit sechs Jahren Vertriebsleiter der Technik Center Alpen GmbH, die mit insgesamt 6 Standorten in Nordrhein-Westfalen vertreten ist. Das Unternehmen ist eine selbständige Tochtergesellschaft der Agravis Raiffeisen AG, die viele weitere Landmaschinenhändler wie Newtec, Saltenbrock oder BvL verbindet. Hier werden gemeinsame Strategien erarbeitet, Sortimente und Stückzahlen für den Einkauf abgesprochen sowie Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen organisiert. Gregor Rinsche fungiert auch als Markensprecher von TOBROCO-GIANT im Konzern, er bündelt Anregungen und Anliegen der Mitgliedsfirmen an den Hersteller und vermittelt den Schwesterunternehmen seine Informationen über beispielsweise technische Neuerungen und Verkaufsaktionen, die er von TOBROCO erhält.

Das Technik Center Alpen hat grundsätzlich den Anspruch, für seine Kunden der Ansprechpartner auf Augenhöhe zu sein, der von der Software und Dokumentation über Maschinen und Anbaugeräte alles anbietet, was ein landwirtschaftlicher Betrieb benötigt, um erfolgreich zu arbeiten. Dazu kommen weitere Kunden aus GalaBau, Obstanbau, Gewerbe und Industrie, die das umfangreiche Angebot des Händlers sowie seine verlässliche Ersatzteilversorgung und den kompetenten Service in der Werkstatt vor Ort zu schätzen wissen.

Bodenständig und individuell laut Rinsche passen die Radlader von TOBROCO-GIANT perfekt zum Unternehmen. Man schätze die innovative Technik der Maschinen, die hohe Qualität, die durch hochwertige Komponenten namhafter Hersteller und die hochmoderne, kompetente Fertigung in Oisterwijk gewährleistet wird. Es sei immer spürbar, dass bei TOBROCO die Maschinen aus der Praxis und für die Praxis entwickelt werden. Dabei schätzt Rinsche vor allem die Bodenständigkeit, die das Unternehmer-Ehepaar Toine und Caroline Brock trotz des großen Unternehmenswachstums noch immer lebt. Dieses seien im ständigen Austausch mit den Kunden und verstehen deren Anliegen, gerade in der Landwirtschaft. In den Krisenzeiten der letzten Jahre sei seitens TOBROCO alles versucht worden, die Kunden zu unterstützen und Lieferungen möglich zu machen, auch wenn vor Ort Komponenten knapp waren. Das Wichtigste an TOBROCO sei aber, dass es aufgrund des großen Portfolios für jeden Kunden die passende Maschine gebe, welche entsprechend individuell ausgewählt und hinsichtlich Leistung, Abmessungen, Hubhöhe und Hubkraft für die bestehenden Anforderungen konfiguriert werden könne.

Qualität und Service
Georg Denissen, Serviceleiter bei TCA, stimmt hier seinem Kollegen zu. Seiner Ansicht nach kann TOBROCO hinsichtlich seiner Innovationskraft und Qualität sehr gut mit den größeren Herstellern von Radladern mithalten. Der Service von TOBROCO sei sehr gut und professionell aufgestellt: Die Mitarbeiter in der Servicezentrale in Oisterwijk seien guterreichbar und würden sich bemühen, etwaige Probleme so schnell wie möglich zu lösen.

„Die guten Deutsch-Kenntnisse vieler TOBROCO-Mitarbeiter machen uns die Zusammenarbeit natürlich noch leichter“, sagt Denissen. Sehr hilfreich zeige sich auch der Maschinen-Konfigurator von TOBROCO, mit dessen Hilfe Interessenten die passende Maschine zusammenstellen könnten und dann an den entsprechenden Händler in der Nähe verwiesen werden. Auf diese Weise kämen viele neue Anfragen zum Vertrieb.

Gregor Rinsche, der feststellt: „Einen GIANT kann man in fast jeder Branche brauchen.“ Man könne diese Maschinen immer guten Gewissens an seine Kunden empfehlen. Gregor Rinsche fasst seine Erfahrung zusammen: „Wer einmal einen GIANT hat, ist damit zufrieden und erzählt das auch weiter.“

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TOBROCO-GIANT

Sprendlingenstraat 57
5061 KM Oisterwijk
Niederlande

Tel.: +31 (0)13 5211212
Fax: +31 (0)13 5234045

Email:
Web: www.tobroco-giant.com

Empfohlene Inhalte für Sie: