Als Unkraut- und Verdunstungsschutz ist Mulch sowohl wasser- als auch zeitsparend. Speziell für die Pflege von naturnahen Gärten hat die Patzer Erden GmbH nun auch NATUR Mulch zum Abdecken von Pflanzflächen und Gemüsebeeten in sein torffreies Sortiment aufgenommen.
Dabei handelt es sich um eine Mischung aus stickstoffstabilen Holzfasern, Grüngutkompost und Rindenhumus. Daher ist NATUR Mulch auch für Flächen mit jungen oder empfindlichen Pflanzen wie Zwerggehölzen, Stauden oder Rosen geeignet und entzieht beim Zersetzen dem Boden keinen Stickstoff.
Die Mulchschicht schützt den Boden vor dem Austrocknen und reduziert damit auch den Wasserverbrauch. Darüber hinaus wird das Wachstum von Unkraut deutlich unterdrückt, was einen geringeren Pflegeaufwand bedeutet. Und der NATUR Mulch kann noch mehr: Durch den Zusatz von Pflanzenkohle wird die Aktivität der Bodenorganismen gefördert.
Bei Neu- oder Umpflanzungen kann das Material einfach in die Fläche eingearbeitet werden und trägt so zur Verbesserung des Bodens von Beeten und Gartenanlagen bei. Aufgrund seiner groben Struktur ist der NATUR Mulch sehr lagerungsstabil. Auf Beeten in Hanglagen, wo herkömmliche Mulchmaterialien bei starkem Regen ins Rutschen kommen, bleibt dieser an Ort und Stelle.
Erhältlich ist der NATUR Mulch von Patzer Erden im 70-Liter-Sack.