Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

… mit Gewächshaus ist der Garten gleich mindestens doppelt so wertvoll. Man merkt es sofort: Die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr locken uns nach draußen, aber es ist oft doch noch sehr kalt. Ein Gewächshaus dagegen wirkt wie eine natürliche Wärmequelle – schon Wochen vor dem üblichen Beginn der Gartensaison kann man in einem Gewächshaus aktiv werden.

Mit einem Gewächshaus ist der Garten gleich mindestens doppelt so wertvoll. (Foto: BOMA-ACD)

Die ersten Aussaaten kommen im Februar in die Erde, bald wird ausgepflanzt, optimales Sonnenlicht und ausgeglichene Temperaturen sorgen für perfektes Wachstumsklima. Außerdem empfiehlt sich der geschützte Raum für höchst angenehme Stunden im Garten – bei einer Tasse Tee oder Kaffee, mit einem guten Buch, im Gespräch mit Freunden und Nachbarn. Der sogenannte „Glashauseffekt“ sorgt dafür, dass es im Gewächshaus auch ohne Heizung schön warm ist, zu einer Zeit, wenn man selbst auf einer geschützten Terrasse noch eher fröstelt.

„Mehr und mehr Menschen entdecken das eigene Gewächshaus im Garten als höchst nützlichen Draußenraum mit Innenatmosphäre. Ob tatsächlich für die gärtnerische Nutzung oder als Homeoffice, als geschützter Sitzplatz oder als Partyraum … es gibt unendlich viele Möglichkeiten!“, so Markus Botz, der in Deutschland exklusiv die Gewächshäuser des belgischen Herstellers ACD vertreibt.

Auf der Fachmesse IPM 2024 in Essen wird er am Dienstag, 23. Januar 2024 zusammen mit dem Fernsehgärtner Horst Mager über den Trend zum eigenen Gewächshaus sprechen. Im Discovery-Center in Halle 1A sind mehrere ACD-Gewächshäuser aufgebaut, dort stehen die Experten zum Gespräch zur Verfügung und in einem ist ein Podcast-Studio eingerichtet worden. Umfangreiche Informationen über die verschiedenen Modelle der ACD-Gewächshäuser, aber auch praktische Tipps für die Auswahl und die Vorbereitungen für das Aufstellen im eigenen Garten stehen auf: siehe Link

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: