Gute Nachrichten vermeldet Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH im Verfahren der BCM Baumschule. Das Amtsgericht Oldenburg hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der BCM Baumschule Christoph Marken GmbH & Co. KG nach rund 16 Monaten mit Ablauf des Jahres 2023 aufgehoben.
Dem von Dr. Kaufmann eingereichten Insolvenzplan haben die Gläubiger Ende November 2023 mit großer Mehrheit zugestimmt. Sie erhalten im Februar 2024 eine erste Quotenzahlung. Die zweite Zahlung erfolgt voraussichtlich ein Jahr später.
Im Sommer 2022 beantragte die BCM Baumschule die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens und Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Durch Umsatzrückgänge infolge des Ukraine-Russland-Krieges geriet das Unternehmen in Liquiditätsschwierigkeiten. Das Gericht eröffnete im Herbst 2022 das Insolvenzverfahren und bestellte den PLUTA-Fachanwalt zum Insolvenzverwalter.
Lösung zum Jahresende
Bereits im Oktober 2023 konnte er eine Lösung für die traditionsreiche Baumschule verkünden. Gründer und Gesellschafter Christoph Marken erhielt eine Finanzierungszusage zur Übernahme der Vermögenswerte der BCM Baumschule im Rahmen eines Insolvenzplans. Damit wird die Baumschule aus dem Ammerland unter gleichem Namen fortgeführt. Mit der Aufhebung des Verfahrens ist die BCM Baumschule nun wieder eigenständig handlungsfähig.
Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten
Nach 16 Monaten Betriebsfortführung kann das Insolvenzverfahren damit erfolgreich abgeschlossen werden. Alle rund 80 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Dr. Christian Kaufmann äußert sich positiv über die gute Zusammenarbeit: „Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die in den vergangenen Wochen unter hohem Zeitdruck gearbeitet haben, um diese Punktladung einer Aufhebung des Insolvenzverfahrens zum Jahresende realisieren zu können.“ Auch Christoph Marken ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Für die Zukunft sind wir gut aufgestellt. Mein großer Dank gilt meinem Team, das die ganze Zeit hinter dem Unternehmen gestanden hat.“
Die BCM Baumschule betreibt seit über 50 Jahren auf einer Fläche von rund 66 Hektar im Ammerland an insgesamt vier Standorten Baumschulen. Hinzu kommen rund 34 Hektar Ackerland, auf dem Getreide und Mais angebaut werden. Besonders bekannt ist die Gruppe für ihre Bestände an Rhododendron, Laubgehölzen, Rosen und Bambus sowie Koniferen und Beerenobst. Alle Produkte sind in Größen von einem bis 1000 Liter erhältlich.
Uneingeschränkte Betriebsfortführung
Das PLUTA-Sanierungsteam um Dr. Christian Kaufmann, zu dem noch Rechtsanwältin Christine Behrens und Wirtschaftsjuristin Nicole Neumerkel gehörten, führte den Betrieb zusammen mit Christoph Marken seit der Antragstellung fort. Die Experten prüften die finanzielle Situation der Gesellschaft, optimierten interne Prozesse, führten Gespräche mit Lieferanten und Kunden sowie Geschäftspartnern und prüften mögliche Nachfolgelösungen für die Sortimentsbaumschule.
Unterstützt wurde der Gesellschafter Christoph Marken durch die Insolvenz- und Sanierungsberaterin Dr. Shenja Schillgalis von der CURATOR AG.