Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Er ist ein Leistungskönig, aber schmal und kompakt, der weycor Radlader AR 660. „Wir sind von seiner Power angenehm überrascht. Gleichzeitig ist er sehr kompakt und man hat ringsum beste Sicht“, sagt Paul Schauermann, Abteilungsleiter Tiefbau bei Kümper + Schwarze Baubetriebe GmbH aus Wolfenbüttel, wo er im Einsatz ist.

Der 14 t Radlader weycor AR 660 ist schlank und verfügt über ein ausgezeichnetes Leistungsgewicht. (Fotos: Atlas Weyhausen GmbH)

Der AR 660 hat ein Dienstgewicht von 13.995 kg, einen 6-Zylinder Motor mit 6.057 cm3 und 160 kW/218 PS Leistung. Damit stellt er eine Reißkraft von 11.900 daN und eine Schubkraft von 11.600 daN zur Verfügung. Genug Power, um in Wolfenbüttel bei den Kanal- und Tiefbauarbeiten für die neue Seniorenresidenz effektive Arbeit zu leisten.

Seniorenresidenz mit 200 Einheiten

131 Pflegeplätze, Tagespflege mit 20 Plätzen und 46 Wohneinheiten nach modernstem Standard sind in Wolfenbüttel geplant. Dazu ein öffentliches Restaurant, Kaminzimmer mit Bibliothek, Arztzimmer, Wäscherei, Friseur, Pflegebad und Therapieräume. Fertigstellung der 7.050 m2 Bruttogeschoßfläche in nachhaltiger KfW-40-Bauweise ist zum Frühjahr 2026 geplant. Die Flachdächer werden teilweise begrünt. Die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom für die Seniorenresidenz erzeugt.

Kompakt und einsatzstark

Die Gesamthöhe eines AR 660 mit der Standardbereifung beträgt 3,25 m. Die kompakte Bauform ist eine Fortführung des Stils aus der Kompaktradladerreihe mit ausgezeichneten Sichtverhältnissen. „Das abfallende Heck macht beste Sicht nach hinten möglich. Und rundum hat man einen Überblick wie von einem Aussichtsturm“, beschreibt Schauermann. Günstig ist auch der Wenderadius von 5.497 mm. Da kann es auf der Baustelle auch mal eng werden, ohne dass die Arbeitsgeschwindigkeit leidet. Die sichere Bewegung wird durch 100 % zuschaltbare Differentialsperren für Vorder- und Hinterachse gewährleistet. Das ermöglicht hohe Traktion und minimiert Verschleiß an Rädern. Clever ist auch der weycor Controller. Mit ihm passt sich die Zugkraft an den jeweiligen Untergrund automatisch an.

Power die zupackt

Der weycor AR 660 hat die stärkste Motorisierung und das beste Leistungsgewicht seiner Klasse. Die Balance die das weycor Hydraulik- und Motormanagement für Fahrantrieb, Schub- und Hubarbeit schafft, machen schnelle kraftvolle Arbeit und gleichzeitig minimierten Verbrauch möglich. „Für uns ist die Power, die der AR 660 hat, sehr willkommen. Auch um Anbaugeräte betreiben zu können“, sagt Schauermann.

Erfahrenes Bauunternehmen – erfahrener Händler

Kümper + Schwarze Baubetriebe GmbH wurde 1933 gegründet und beschäftigt heute über 130 Mitarbeiter. Hoch- und Tiefbau, Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau und Bauen im Bestand sind die Felder, in denen das Unternehmen aktiv ist. Ein großer Maschinenpark ist hierfür im Einsatz. Mit dabei sind auch sechs weycor Radlader. Beratung und Service für die weycor Radlader leistet der Händler ATLAS Hannover Baumaschinen GmbH. 1980 startete er in dem Verkaufsgebiet südliches Niedersachsen. Mittlerweile ist das betreute Gebiet bis kurz vor Berlin erweitert worden. Mit zwei Schwesterunternehmen ist man an sechs Standorten vertreten und 120 Mitarbeiter sind für die Kunden da. Neben Verkauf, Vermietung und Service von Baumaschinen wird auch Fahrzeugbau angeboten. Was zum Beispiel bei Kümper + Schwarze sehr gut gefällt, sind die kurzen Reaktionszeiten, wenn ein Problem gelöst werden muss. Die sachorientierte Beratung wie sie ATLAS Hannover bietet, sind ein weiterer Pluspunkt.

Einfach macht schnell

Die Funktionen für Service und Wartung sind beim AR 660 zentral zusammengefasst. Das spart Zeit, ebenso wie die angebaute (optionale) Wiegeeinrichtung. Sie macht es möglich, exakte Materialmengen zu verteilen, ohne eine externe Waage nutzen zu müssen. Hier in Wolfenbüttel hat sich das zum Beispiel beim Beladen von LKW bestens bewährt. Ebenso für Geschwindigkeit, diesmal beim Gerätewechsel, sorgt der (optionale) hydraulische Schnellwechsler. Da gehen Power und Cleverness eine ideale Verbindung ein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Atlas Weyhausen GmbH

Visbeker Straße 35
27793 Wildeshausen
Deutschland

Tel.: +49 (0) 44 31 / 98 10
Fax: +49 (0) 44 31 / 981 139

Email:
Web: http://www.atlas-weycor.de/

Empfohlene Inhalte für Sie: