Das Jubiläumsjahr 2024 steht ganz im Zeichen der Tradition, der Innovation und des langjährigen Erfolgs. Es ist einerseits eine Zeit des Rückblicks, der Wertschätzung und des Feierns der erreichten Meilensteine, andererseits nutzt Fiskars diese Gelegenheit, um in die Zukunft zu blicken und sich aktuellen Trends und neuen Herausforderungen zu stellen.
Neben Sortimentserweiterungen und verbesserten Qualitätsstandards belohnt Fiskars den Handel als auch Endverbraucher:innen mit einer groß angelegten Wunschprämienaktion und der Fortführung bestehender Nachhaltigkeitsinitiativen.
375 Jahre – Qualität, Langlebigkeit & Design
Die Identität des Unternehmens hat sich im Laufe der Jahre rapide und beständig entwickelt. Fiskars beeindruckende Meilensteine lassen sich vor allem an den innovativen Produkten ablesen. Die Schneidgiraffe und der Unkrautstecher, die bereits 2000 bzw. 2004 mit dem Red Dot Design-Award als Qualitätslabel ausgezeichnet wurden, sind Beispiele faszinierender Pionierarbeit. Insbesondere der Unkrautstecher war damals ein komplett neuartiges Produkt, das Funktionalität, Ergonomie und Design vereint hat. Über die Jahre hinweg wurden zahlreiche Fiskars Produkte aufgrund ihres innovativen Designs mit Preisen ausgezeichnet.
Was vor 375 Jahren am Fluss Fiskars begann, hat sich heute zu einer führende Premium-Lifestyle-Marke in den Bereichen Garten, Kochen und Kreativ entwickelt. Mit seinen ca. 6.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern stellt sich Fiskars mit den Partnern der Fiskars Group u. a. Wedgwood, Gerber, Royal Copenhagen, Iittala, Waterford, und seit neustem Georg Jensen, global auf.
Fiskars Jubiläumskampagne am POS
Um sich beim Handel und den Endverbraucher:innen für die langjährige Treue zu bedanken, bietet Fiskars eine umfassende Wunschprämienaktion an. Getreu dem Motto „Zeit, deine Leidenschaft zu feiern“. Während des Aktionszeitraums von März bis November können sich Endverbraucher:innen ab einen Einkaufswert von 50 € tolle Fiskars Produkte sichern. Darüber hinaus wird mit jedem Einkauf im Rahmen dieser Wunschprämienaktion ein Baum gespendet, der im Zuge der fortgeführten Kooperation mit PLANT-MY-TREEÒ gepflanzt wird. Hiermit soll die Kundenbindung sowohl zur Marke als auch zum Handel gestärkt werden. Dabei setzt Fiskars auf eine starke Marketingunterstützung u.a. mit aufwendigen und aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien für eine kontinuierliche Kundenaktivierung.
Neuheiten im Jubiläumsjahr
Seit 1649 entwickelt und vermarktet Fiskars Produkte von zeitloser, zweckmäßiger und funktionaler Schönheit, wobei stets Innovation und nachhaltiges Wachstum vorangetrieben werden. Dies spiegelt sich auch in den Neuheiten für 2024 wider. Im Gartenbereich steht das genussvolle Gärtnern im städtischen Umfeld im Fokus. Fiskars reagiert mit einem neuen Sortiment an Indoor Gardening Geräten auf die Herausforderungen und Bedürfnisse von Stadtbewohner:innen, die auch im Innenraum gärtnern möchten.
Darüber hinaus können sich Outdoorfans auf die 5. Generation der X-Series™ Äxte freuen. Diese bieten eine perfektionierte Technik sowie fortschrittliche Ergonomie die bei jedem einzelnen Schwung zu spüren ist.
Im Küchenbereich wurde im Januar eine ganz neue Geschirrserie gelauncht: Taiten – das Beste aus den bereits bekannten Serien Rotisser und Titanium. Zudem hält Fiskars noch eine ganz besondere Jubiläums-Edition bereit: Die gusseisernen Töpfe der Norden Serie werden in limitierter Anzahl ab Mitte des Jahres als Special Colour Edition in den Farben Birke und Nessel erhältlich sein.
Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Fiskars DNA
Auch im Jubiläumsjahr führt Fiskars die Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsinitiativen #beebetter des Burda Verlags sowie PLANT-MY-TREEÒ fort. In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen der Kooperationen insgesamt 30.000 Quadratmeter Blühwiesen realisiert und 15.000 Quadratmetern Waldfläche gepflanzt werden.