Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit 30 Jahren ist Reiner Bierig Geschäftsführer beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. Beim Antritt seiner Stelle am 1. März 1994 waren gerade einmal 466 Unternehmen im Verband organisiert, mittlerweile sind es über 800. Auch die Ausbildungsverhältnisse sind von damals 800 auf heute 1.322 gestiegen.

Andreas Baranski (links) übergab Reiner Bierig (rechts) die Urkunde und einen Blumengruß im Namen aller Kollegen des Verbands (Bild: VGL B-W)

Reiner Bierig ist seit Beginn voller Tatendrang, sprudelt vor neuen Ideen und versteht es wie kein anderer das ganze Verbandsteam, sowohl Haupt- als auch Ehrenamt, für die Sache zu begeistern und mitzureißen. Ein so kompetenter und sympathischer Geschäftsführer, kein Wunder, dass die Mitgliederentwicklung und - zufriedenheit im Landesverband Baden-Württemberg seit vielen Jahren einen Spitzenplatz einnehmen.

Reiner Bierig, der in Stuttgart Hohenheim seinen Abschluss zum Diplom-Agraringenieur machte, arbeitete zunächst vier Jahre lang als Referent für land- und forstwirtschaftliche Lohnunternehmen beim Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft in Stuttgart. Mit gerade einmal 32 Jahren wurde er Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. Eine seiner ersten Aufgaben war der Bau des heutigen Verbandsgebäudes und der Umzug nach Leinfelden-Echterdingen, darauf folgte ein Neubau und das Internat für das Überbetriebliche Ausbildungszentrum in Heidelberg.

Wir sind seit 2021 Hauptgesellschafter bei der DEULA in Kirchheim/Teck und somit nochmal auf gleich mehreren Ebenen gewachsen. Durch die Mitgliedschaft bei der Landesvereinigung Bauwirtschaft und beim Baden-Württembergischen Handwerkstag konnte das Ansehen des Verbands ein weiteres Mal gewaltig gesteigert werden.

Reiner Bierig rief diverse Fachreisen ins Leben, die Beteiligung an großen Publikumsmessen, wie bspw. der GARTEN outdoor ambiente in Stuttgart, der INVENTA Garden in Karlsruhe, der GardenLife in Reutlingen oder den Gartenträumen. Bei den jährlich wechselnden Landes-/ Gartenschauen und sogar zwei Bundesgartenschauen im „Ländle“, der BUGA Heilbronn 2029 und der BUGA Mannheim 2023, war und ist er maßgeblich beteiligt und immer voller Freude dabei – sowohl hinter den Kulissen als auch bei zahlreichen Veranstaltungen vor Ort. Er erweiterte das Seminarprogramm um TOP-Speaker, wie bspw. Jörg Löhr, richtete sogenannte Erfahrungsaustausch- und eine Juniorengruppe ein, ist in verschiedenen Gremien rund um das Thema Ausbildung und als Aufsichtsrat für Landesgartenschauen aktiv, um nur einige seiner Meilensteine zu nennen.

Martin Joos, Vorstandvorsitzender des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, gratuliert Reiner Bierig zum Jubiläum: „Ich selbst bin seit 25 Jahren im Ehrenamt für den Verband tätig und daher nah am Geschehen dran. Was Reiner Bierig in den letzten 30 Jahren auf die Beine gestellt hat verdient, meiner Meinung nach, den aller höchsten Respekt – er ist ein großer Gewinn für unsere Branche.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: