Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein Bündnis aus Industrie- und Handelsverbänden plant gemeinsam eine Kampagne zum Thema Gartenbewässerung. Damit möchten sie ihre weitreichenden Bemühungen nochmals verstärken, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Kommunen für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser zu sensibilisieren.

Logo Wasser im Garten

Das Ziel der Verbände ist es, die Leitlinie für den Umgang mit Wasserknappheit aus der Nationalen Wasserstrategie des Bundesumweltministeriums proaktiv mitzugestalten. Sie setzen dabei auf Aufklärung und nachhaltige Bewässerungsstrategien anstelle von Verboten. Im Rahmen des IVG Medientag Garten stellte IVG Geschäftsführerin Anna Hackstein Inhalte der geplanten Kampagne vor.  

„Wir möchten Gartenbesitzerinnen und -besitzer sowie Kommunen über ihre Verantwortung aufklären sowie ihr Bewusstsein für ihre aktiven Gestaltungsmöglichkeiten stärken“, so Hackstein. Dazu haben die Verbände bereits vor einiger Zeit eine Webseite ins Leben gerufen (siehe Link), auf der sich Verbraucherinnen und Verbraucher über eine nachhaltige und ressourcenschonende Gartenbewässerung informieren können.

An der geplanten Kampagne beteiligen sich der Bund deutscher Baumschulen e.V. – Servicegesellschaft mbH (BSG), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (GaLaBau), der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V. (BHB), der Industrieverband Garten (IVG) e.V., der Verband Deutscher Garten-Center e. V. (VDG) sowie der Zentralverband Gartenbau e.V.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: