Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am Freitag, dem 15.03.2024 hatte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) zur Frühjahrsmitgliederversammlung am Döllnsee in der Schorfheide eingeladen. Im Fokus stand das Tagungsthema "Attraktiv für Mitarbeiter", bei dem innovative Lösungsansätze zur Personalgewinnung und -bindung vorgestellt wurden.

Neu gewählte Vorstandsmitglieder (v.l.): Thomas Hurt, Jens Ploch, Thorsten Dremel, Bianca Gerner, Martin Erdmann sowie Andreas Jahn (Thomas Heiner und Jens Biewendt waren verhindert)

Die Gäste zur FGL-Mitgliederversammlung (v.l.): Thorsten Dremel (Vorsitzender), Thomas Banzhaf (BGL-Präsident), Matthias Lösch (ehemaliger Vorsitzender), Karsten Stornowski (Beigeordneter Landkreis Uckermark) und Jens Ploch (Vorstandsmitglied).

Geschäftsführer Oliver Hoch bedankt sich beim ehemaligen Vorsitzenden Matthias Lösch für acht erfolgreiche Jahre im Vorstand. (Fotograf/alle Fotos: Thomas Uhlemann)

Neuwahlen zum FGL-Vorstand
Der interne Teil stand ganz im Zeichen des großen personellen Wechsels: Thorsten Dremel, Geschäftsführer der Riedrich und Dremel GmbH Garten- und Landschaftsbau, ist der neue Vorstandsvorsitzende des FGL Berlin und Brandenburg – so entschieden die Mitglieder ohne Gegenstimmen in geheimer Wahl. Als erste Amtshandlung ließ er es sich nicht nehmen, seinem Vorgänger Matthias Lösch für acht Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit zu danken - und ihm für die weitere Tätigkeit als BGL-Vizepräsident intensive Unterstützung zuzusagen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags traten nicht nur mehrere Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl an, sondern es stellten sich auch zwei neue Vorstandsmitglieder zur Wahl:

Thomas Heiner, Jens Biewendt, Martin Erdmann, Andreas Jahn und Bianca Gerner wurden erneut für zwei Jahre in den Vorstand gewählt, Thomas Hurt und Jens Ploch erstmals.

Spannende Ansätze zur Mitarbeitergewinnung und -bindung: Der öffentliche Versammlungsteil
Die Fachtagung bestand aus vier Vorträgen, die unterschiedliche Strategien und Ideen für den Umgang mit der derzeitigen Personalknappheit aufzeigten. Dr. Christian Hüttich von Hüttich Consulting gab einen Einblick in die Generation Z und mögliche attraktive Angebote, um die potenziellen Arbeitnehmer für das Unternehmen zu gewinnen. Mit der richtigen Unternehmenskultur gilt es dann, die gewonnenen Mitarbeiter im Betrieb zu halten. Was Unternehmenskultur heißen kann, zeigte Team- und Organisationsberater Matthias Plack aus Berlin. Spannende Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf können im „Krieg um die Talente“ helfen – einen Überblick gab BGL-Bildungsreferent Marian Grabowski. Zum Abschluss der Fachtagung berichtete Prof. Nick Dimler über passende Fördermittelprogramme, um unter anderem Weiterbildungen zu finanzieren.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: