Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Markus Schaufler, Geschäftsführer der Firma Blind Pflaster und Straßenbau, ist selbst überrascht vom schnellen Abschluss seines Planierprojekts auf einer 800 Quadratmeter großen, ebenen Fläche ohne Gefälle. Die ursprünglich geplante Zeit von 1,5 Tagen wurde dank modernster Technologie und effizientem Maschineneinsatz auf 1/3 der geplanten Zeit verkürzt.

Bilder: DMS Technologie GmbH

Einzubringen war auf der Fläche 0-45 mm Schottermaterial. Der eigene 18t  Mobilbagger wurde kurzerhand durch eine deutlich kleinere Mietmaschine der Firma Baumaschinen Schmittinger aus Köngen ersetzt, da der Takeuchi TB 260 mit der neuen DMS Baggerschildsteuerung ausgestattet ist. Das schnell montierbare System ermöglicht in Verbindung mit einem handelsüblichen Rotationslaser die automatische Steuerung des Bagger-Schildes auf die Zielhöhe.

Durch das Abfahren der Fläche erstellt der Fahrer mithilfe des Systems schließlich das gewünschte Planum in kürzester Zeit. Der Geschäftsführer von Blind Pflaster und Straßenbau war nach kurzer Einarbeitung beeindruckt von der Effizienz der DMS Baggerschildsteuerung : "Eigentlich hatte ich für die Fläche 1,5 Tage kalkuliert, aber wenn das hier so weitergeht, sind wir schon nach dem Frühstück fertig."

In der Nachbetrachtung hat es für das Frühstück leider nicht gereicht, dafür war die höhengerechte Einbringung des Materials aber zum Mittagessen abgeschlossen. Dies bedeutete nicht nur eine hohe Zeitersparnis, sondern auch insgesamt geringere Kosten und eine deutlich positivere CO2 Bilanz des Projekts durch Verwendung eines kleineren Baggers.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: