Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 20. März 2024 trafen sich die Mitgliedsbetriebe des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. (VGL NRW) zur diesjährigen Mitgliederversammlung, die erstmalig in der Geschäftsstelle im Haus der Grünen Verbände in Oberhausen stattfand. Als Location wurden die hausinternen Räumlichkeiten gewählt, um in einem persönlichen Rahmen eine intensivere Mitgliederinteraktion zu schaffen.

Wiederwahl von Frank Linneweber zum Vizepräsidenten

Wiederwahl von Martin Losem als Mitglied des Präsidiums

Wiederwahl von Leif Harzer als Mitglied des Präsidiums (Alle Fotos: VGL NRW)

„Die Beschränkung auf einen kleineren, familiären Rahmen bietet uns allen die Möglichkeit, den Austausch untereinander noch zu verstärken. Eine Mitgliederversammlung soll natürlich in erster Linie dem Mitglied dienen – das war unsere Intention hinter diesem Konzept“, so VGL NRW-Präsident Josef Mennigmann.

Fokus auf aktuelle Verbandsthemen

In seiner Begrüßung hob der Präsident die aktuellen Themen des Verbandes hervor, darunter die Lobbyarbeit zu den Schwerpunkten Klimafolgenanpassung, Bildung und Grüner Campus. Insgesamt sei der Verband auf einem guten Weg, die Themen in die Ministerien zu tragen. „Wir können dankbar dafür sein, bei unseren politischen Kontakten stets ein offenes Ohr zu finden. Das ist eine Stellung, die wir uns über viele Jahre hart erarbeitet haben“, so Mennigmann. Die erfolgreiche Umsetzung der Landesgartenschau in Höxter im vergangenen Jahr wurde als Beispiel für die positiven Ergebnisse dieser Bemühungen angeführt. Des Weiteren betonte Mennigmann das Engagement des Verbandes in der Auseinandersetzung mit Megatrends wie Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz, um die Mitgliedsbetriebe bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Erfolgreiche Wiederwahlen und Veränderungen im Präsidium

Die Versammlung bot den Mitgliedern des VGL NRW die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in ihrem Berufsfeld auszutauschen, das Netzwerk des Verbandes zu stärken sowie mit ihrer Stimme aktiv am Verbandsleben mitzuwirken. So wurden Martin Losem (Losem GmbH Garten- und Landschaftsbau, Königswinter) und Leif Harzer (Terwiege Garten- und Landschaftsbau GmbH, Essen) als Mitglieder des Präsidiums wiedergewählt sowie Thomas Nowak als Ersatzrechnungsprüfer bestimmt. Frank Linneweber, Geschäftsführer der Gerd Linneweber GmbH in Dortmund, wurde zum Vizepräsidenten des Verbandes wiedergewählt. Markus Schwarz (GartenRAUM Schwarz GmbH Garten- und Landschaftsbau, Greven), seit 2004 Präsidiumsmitglied im VGL NRW, wurde im Rahmen der Veranstaltung offiziell aus dem Präsidium verabschiedet. Mit seinem tatkräftigen und langjährigen Einsatz für die Aus- und Weiterbildung habe er viele Nachwuchskräfte für den Beruf begeistert sowie einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Verbandes geleistet, wofür man ihm sehr zu Dank verpflichtet sei, so Mennigmann.

Einblicke in die Ausschüsse

In einer interaktiven Talkrunde mit Nadja Kreuz, Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses, Leif Harzer, neuer Vorsitzender des Bildungsausschusses, Frank Linneweber, stellvertretender Vorsitzender im Bildungsausschuss sowie Martin Losem, Vorsitzender der Bezirksverbände, wurden verschiedene Fragen diskutiert, um einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit zu geben. Im diesem Rahmen wurde erstmals der neue Imagefilm präsentiert, der in Kürze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Der Film verdeutlicht den Stolz und das Selbstverständnis der Branche und präsentiert die Landschaftsgärtner als Experten bei der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen. 

Bericht aus Bad Honnef und Vortrag zu zukünftigen Herausforderungen

Traditionell gab es auf der Mitgliederversammlung auch den „Bericht aus Bad Honnef“: Thomas Banzhaf, neuer Präsident des dort ansässigen Bundesverbandes (BGL), brachte den Mitgliedern in seinem Vortrag die aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte des BGL mit und informierte über kommende Aktionen und Veranstaltungen.

Zum Abschluss hielt Jörg Heynkes, Unternehmer, Projektentwickler, Aktivist und Autor, einen Vortrag mit dem Titel „Zukunft 4.1 - Warum wir die Welt nur digital retten, oder gar nicht“, in dem er die bedeutenden technologischen Veränderungen beleuchtete und die Chancen und Risiken für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Städte aufzeigte. Er betonte die Notwendigkeit, den Blick auf die Zukunft zu richten und wichtige Entscheidungen mit Verantwortung, Haltung, Mut und Handlungsbereitschaft zu treffen.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: