Innovation im GaLaBau: Bizarro von Godelmann und Klostermann
Die Betonwerke Godelmann und Klostermann haben gemeinsam das Flächensystem Bizarro auf den Markt gebracht. Dieses System zeichnet sich durch eine Gestaltung aus, die auf schiefen Winkeln basiert und eine dynamische Linienführung ermöglicht. Die Entwicklung erfolgte durch Techniker und Designer, die eine Grundform eines rechtwinkligen Trapezes als Basis nutzten.
Bizarro besteht aus acht unterschiedlich großen Platten und Steinen. Diese sind zu drei Modulen mit einer Kantenlänge von jeweils 60 x 120 Zentimetern vorkombiniert. Jedes Modul setzt sich dabei aus vier verschiedenen Formaten zusammen. Diese Vielfalt an Formen und die Systematik ermöglichen abwechslungsreiche Verlegemuster, die sich effizient umsetzen lassen.
Die Beschaffenheit der Elemente spiegelt die Expertise der beteiligten Unternehmen im Bereich hochwertiger Betonwerksteine wider. Die Oberflächen sind marmoriert, feingeschliffen und besitzen eine samtmatte Qualität. Dies verleiht Bizarro eine Anmutung, die an edlen Naturwerkstein erinnert. Dieser Eindruck wird durch die Verarbeitung ohne Fase, schmale Fugenbilder und Gesteinsfarben, die Granit oder Sandstein nachempfunden sind, zusätzlich verstärkt.
