Zeppelin Rental setzt auf grüne Transformation im Bauwesen
Zeppelin Rental hat die Nachhaltigkeitsmarke ecoSolutions eingeführt, um auf die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen und emissionsfreien Lösungen im Garten- und Landschaftsbau sowie in anderen Baubereichen zu reagieren. Die Marke bündelt Dienstleistungen, die auf Klimaneutralität oder -freundlichkeit, Ressourceneffizienz und Energieeffizienz abzielen.
Die Vorstellung der ecoSolutions erfolgte auf dem Aktionstag „zero emission: Nachhaltiges Bauen“. Dort präsentierte der Vermiet- und Baulogistikdienstleister Kombilösungen, die für den Hoch-, Tief- und GaLaBau konzipiert sind.
Die Einführung der neuen Marke ecoSolutions war ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen. Die Nachhaltigkeitsmarke verkörpert unsere Vision, führend in der grünen Transformation der Branche zu sein, und bietet unseren Kunden und Stakeholdern eine klare Orientierung, wenn es um Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung geht.
Peter Schrader, Geschäftsführer von Zeppelin Rental
Zum Leistungsumfang von ecoSolutions gehören unter anderem die Versorgung von Mietmaschinen mit HVO-Kraftstoff, Tools für eine smarte Ver- und Entsorgungslogistik, die App Rental+ für Equipment Sharing, digitale Verkehrslösungen sowie eine Stromversorgung inklusive Smart Metering.
Die einzelnen ecoSolutions sind als Bausteine konzipiert, die je nach Projektanforderungen kombiniert werden können. Ziel ist es, ganzheitliche Lösungspakete zu schnüren, die beispielsweise die Einhaltung eines CO₂-Budgets, CO₂-freies Arbeiten oder Ressourceneinsparungen ermöglichen.
Es wird künftig nicht mehr um einzelne Leistungen oder Produkte gehen, sondern um ganzheitliche Lösungen, die es beispielsweise ermöglichen, ein bestimmtes CO₂-Budget einzuhalten, ein CO₂-freies Arbeiten zu gewährleisten oder eine signifikante Ressourceneinsparung nachzuweisen.
Dr. Markus Heidak, Senior CSR Manager bei Zeppelin Rental
Mit ecoSolutions wird das bestehende grüne Lösungsduo von Zeppelin Rental vervollständigt. Bereits seit 2011 bietet das Unternehmen mit seinem ecoRent-Mietprogramm nachhaltige Mietmaschinen und -geräte an.
Auf dem Aktionstag „zero emission: Nachhaltiges Bauen“ in einer Kiesgrube bei Wolfertschwenden erhielten rund 100 geladene Gäste Einblicke in die emissionslosen Kombilösungen. Neben der Präsentation von Produkten und Dienstleistungen stand das praktische Erleben im Vordergrund.
Die Nachfrage an emissionsfreien Lösungen steigt kontinuierlich. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit dem Aktionstag ‚zero emission: Nachhaltiges Bauen‘ unseren Kunden und Partnern zeigen konnten, was wir bereits heute im zero emission Bereich realisieren können. Mit dem Aktionstag schließt sich für mich ein Kreis, der mit unseren beiden Nachhaltigkeitsmarken ecoRent und ecoSolutions als grünes und ganzheitliches Lösungsduo begann.
Peter Schrader
Zusätzlich zu einer Ladeinfrastruktur für emissionsfreie Baustellen wurden eine mobile Office-Lösung und vielseitig einsetzbare E-Fahrzeuge wie der Polaris Ranger und Pritschenwagen für Events und den GaLaBau vorgestellt.


