Auszeichnung für innovatives Fadenladesystem
Der Akku-Spezialist EGO wurde für seine Innovation, den automatischen Rasentrimmer-Fadenkopf EGO Powerload, mit der Innovations-Medaille 2018 ausgezeichnet. Die Verleihung fand auf der GaLaBau-Leitmesse in Nürnberg statt. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) vergab die Medaille zum 18. Mal. Insgesamt hatten sich 106 Unternehmen um die Auszeichnung beworben.
Automatisches Fadenladen für Rasentrimmer
Der EGO Powerload Rasentrimmer ST1510 E vereinfacht das Laden des Trimmerfadens. Anwender schieben den Faden durch den Fadenkopf und gleichen die Enden an. Ein kurzer Druck auf den Aktivierungsknopf startet den automatischen Aufwickelvorgang des Fadens.
Arc-Lithium-56-V-Akkusystem
Der Rasentrimmer ist mit dem Arc-Lithium-56-V-Akkusystem von EGO kompatibel. Die Wechselakkus sind in Kapazitäten von 2,0, 4,0, 5,0, 6,0 und 7,5 Ah erhältlich. Das bogenförmige Design der Akkus mit vergrößerter Oberfläche soll Überhitzung entgegenwirken, indem die Zellen von der Umgebungsluft umströmt werden.
Im Gegensatz zu herkömmlichen, quaderförmigen Akkus, bei denen Zellen eng gebündelt sind und schnell überhitzen können, leitet das patentierte Arc-Design die Wärme effektiver ab. Jede Zelle ist zudem von einem Keep Cool™ Phasenwechselmaterial umgeben, das Wärmeenergie absorbiert. Ein integriertes Power-Management-System mit Software und Mikroprozessoren überwacht jede Zelle, um maximale Energie und Laufzeit zu gewährleisten.
Die Anbringung des Akkus an der Außenseite des Geräts trägt zur Kühlung bei und soll eine konstante Leistung über einen längeren Zeitraum ermöglichen. Ein robustes, gummiertes Akkugehäuse absorbiert Stöße und Vibrationen. Die harzbeschichtete Elektronik schützt vor Staub und Feuchtigkeit.
Dieses Konzept soll eine hohe Energiekapazität in einem tragbaren Akku erreichen.
