Bagger, Lader und Anbaugeräte, Baumaschinen und Baugeräte

engcon und RodRadar treiben automatisierten Aushub voran

engcon integriert die Live-Dig-Radar-Technologie von RodRadar in Tiltrotatoren und Schnellwechsler. Die Lösung ermöglicht die Echtzeit-Erkennung unterirdischer Leitungen und steigert Sicherheit sowie Effizienz bei Aushubarbeiten.

Echtzeit-Leitungserkennung erhöht Sicherheit und Effizienz im Aushub

engcon, Hersteller von Tiltrotatoren, und das Technologieunternehmen RodRadar haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist die Integration der Live Dig Radar®-Technologie (LDR) in Schnellwechsler und Tiltrotatoren, um Aushubarbeiten sicherer, effizienter und stärker automatisiert zu gestalten. Die Lösung richtet sich an Bauunternehmen, Versorger und Kommunen.

Echtzeit-Erkennung von Leitungen im Aushub

Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die LDR-Technologie von RodRadar. Sie ermöglicht die Erkennung unterirdischer Versorgungsleitungen in Echtzeit direkt während des Grabvorgangs. Eine zusätzliche Analyse durch externe Experten oder nachgelagerte Auswertungen ist nicht erforderlich.

Die Technik ist in den LDR Excavate-Baggerlöffel integriert und wird über eine Anzeigeeinheit in der Kabine gesteuert. Dadurch erhalten Maschinenführer unmittelbar Rückmeldung über potenzielle Hindernisse im Boden und können ihre Arbeit entsprechend anpassen.

„Durch die Integration unserer fortschrittlichen Tiltrotator-Technologie mit dem Live-Dig-Radar von RodRadar ermöglichen wir sicherere, automatisierte und effizientere Grabarbeiten und reduzieren gleichzeitig Zeit und Kosten auf der Baustelle.“

Nahtlose Integration in bestehende Systeme

Die neue Lösung lässt sich in bestehende engcon-Systeme integrieren. Insbesondere die Steuerungssysteme DC2 und DC3 in Kombination mit der EC-Oil-Technologie ermöglichen eine direkte Kompatibilität mit dem LDR-System.

Damit entsteht ein abgestimmtes Gesamtsystem aus Baumaschinen, Anbaugeräten und Sensortechnologie. Ziel ist es, Arbeitsabläufe zu optimieren, Stillstandszeiten zu reduzieren und die Präzision bei Erdarbeiten zu erhöhen.

Mehr Sicherheit und Effizienz auf der Baustelle

Durch die Echtzeit-Erkennung von Leitungen wird das Risiko von Beschädigungen an unterirdischer Infrastruktur deutlich reduziert. Gleichzeitig profitieren Unternehmen von effizienteren Prozessen, da aufwendige Voruntersuchungen und manuelle Prüfungen minimiert werden können.

„Diese Partnerschaft stellt für beide Unternehmen einen bedeutenden Schritt nach vorn dar und ermöglicht es uns, der Bauindustrie einen unvergleichlichen Mehrwert zu bieten und neue Maßstäbe für operative Exzellenz zu setzen.“

Die Kombination aus automatisierter Sensortechnik und präziser Maschinensteuerung unterstützt Bediener aktiv bei sicherheitskritischen Arbeiten und erhöht die Produktivität im täglichen Einsatz.

Markteinführung ab 2025

Die Schnellwechslerlösung wird ab dem ersten Quartal 2025 verfügbar sein. Die vollständige Integration unter dem Tiltrotator folgt im weiteren Jahresverlauf.

Mit der Kooperation setzen engcon und RodRadar ein klares Zeichen für die Digitalisierung und Automatisierung im Tiefbau. Insbesondere für Anwendungen im Garten- und Landschaftsbau sowie im Leitungsbau eröffnet die Technologie neue Möglichkeiten für sichere und wirtschaftliche Aushubarbeiten.

19.12.2024

Video zu diesem Thema

Microprop DC2 erfüllt die Sicherheitsanforderungen und bietet die neueste Technik für Tiltrotatoren - jetzt Radsteuerung!

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

engcon Germany GmbH

Obere Grüben 7
97877Wertheim
Deutschland

Tel.:+49 9342 93485-0
Fax:+49 9342 93485-15

E-Mail:
Web: 

Zurück