Branchenverbände

Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland gegründet

Die Fusion des Wirtschaftsverbandes Gartenbau (WVG) e.V. und des Gartenbauverbandes Nord (GVN) e.V. hat den Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland ins Leben gerufen. Andreas Kröger wurde zum ersten Präsidenten gewählt. Der neue Verband vertritt die Interessen von rund 900 Gartenbaubetrieben in fünf Bundesländern.

Ein neuer Verband für den Norden – Stärkung des Gartenbaus

Am 28. Februar 2018 erfolgte die Fusion des Wirtschaftsverbandes Gartenbau (WVG) e.V. (Niedersachsen/Bremen) und des Gartenbauverbandes Nord (GVN) e.V. (Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern). Andreas Kröger aus Hamburg wurde zum ersten Präsidenten des fusionierten Wirtschaftsverbandes Gartenbau Norddeutschland gewählt.

Es ist vollbracht! Die Gärtnerinnen und Gärtner in Norddeutschland sprechen von nun an mit einer Stimme.

Die Gründung des neuen Verbandes wurde im Tagungshotel Jesteburg mit rund 100 Gästen und Mitgliedern gefeiert.

Der neue Verband repräsentiert den Erwerbsgartenbau in den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Er fungiert als Arbeitgeberverband und ist Tarifpartei. Das Verbandsgebiet erstreckt sich von Göttingen bis zur dänischen Grenze und vom Emsland bis nach Usedom. Dort vertritt der Verband die Interessen von etwa 900 Gartenbaubetrieben, die überwiegend den Fachsparten Blumen- und Zierpflanzenproduktion, Friedhofsgartenbau, Gärtnerischer Facheinzelhandel und Dienstleistung sowie Gemüsebau angehören.

Die Struktur des Verbandes basiert auf einem Fach- und Regionalprinzip. Fachverbände und Regionalverbände in Niedersachsen sowie die Landesgruppen Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind gleichberechtigt in der Delegiertenversammlung vertreten. Der WVG Norddeutschland wird sich in seinen Fachausschüssen mit Themen wie Tarifpolitik, Bildung und Fachkräftesicherung, nachhaltige Produktion sowie Recht und Steuern auseinandersetzen. Netzwerke wie „TOP Ausbildung Gartenbau (TAG)" ergänzen das Arbeitsspektrum.

Ziele der Fusion

Die Fusion zum WVG Nord verfolgt das Ziel, die Interessenvertretung des Gartenbaus zu stärken und die Rahmenbedingungen für die Branche in Norddeutschland mitzugestalten. Dies umfasst die Vertretung der Interessen von Betriebsinhabern und Beschäftigten, die Öffentlichkeitsarbeit für Produkte und Dienstleistungen sowie die Beratung und Betreuung der Mitgliedsbetriebe und -organisationen.

Durch den Schritt der Verschmelzung unserer Verbände sichern wir in Anbetracht des andauernden Strukturwandels im Produktionsgartenbau in Deutschland und Europa unsere verbandliche Stärke und Leistungsfähigkeit. Wir sichern auch die Bezahlbarkeit dieser Leistungen aus Sicht des einzelnen Mitgliedes. Und wir profitieren voneinander: indem wir in Norddeutschland unsere Erfahrungen und Kompetenzen zusammentun, unser Netzwerk vergrößern und zugleich Schulterschluss praktizieren.

Die neue Verbandsführung

Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde das geschäftsführende Präsidium gewählt. Es setzt sich zusammen aus:

  • Präsident Andreas Kröger, Hamburg
  • Vizepräsident (VP) und Schatzmeister Dr. Hans Hermann Buchwald, Malente
  • VP Thomas Heinemann, Rostock
  • VP Michael Seuthe, Schneverdingen
  • VP Stefan Schulz, Papenburg
  • VP Dirk Klefer, Augustfehn
  • VP Robert Pake, Bad Harzburg
  • VP Dirk Eberlein, Neumünster

Zudem gehören dem Präsidium an:

  • Dr. Rolf Bösinger, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Dr. Jürgen Buchwald, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern
  • Oliver Kumbartzky, Vorsitzender des Umwelt- und Agrarausschusses des Landtages Schleswig-Holstein
  • Rainer Beckedorf, Staatssekretär im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Niedersachsen

Der neue Verband wird von den Geschäftsführern Lutz Arnsmeyer und Dr. Frank Schoppa geleitet. Sie führen mit ihren Teams die Verbandsgeschäftsstellen in Bremen und Hamburg. Andreas Kröger, zuvor Vizepräsident im Gartenbauverband Nord e.V. und seit 2006 Präsident der Landwirtschaftskammer Hamburg, betonte die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Ministerien, Behörden, Kammern, dem ZVG und den Verbänden in Norddeutschland.

Dank an die ehemaligen Präsidenten

Andreas Kröger dankte den scheidenden Präsidenten Henning Sannemann aus Osnabrück und Andreas Lohff aus Lübeck für ihre langjährige Arbeit an der Spitze ihrer Landesverbände und ihre kollegiale Verbandsführung.

Besonderer Dank und Hochachtung verdient jedoch die historische Leistung der Verbandsfusion. Ihr wart die Schrittmacher der Zusammenarbeit und habt die gesamtnorddeutsche Vision nie aus den Augen verloren.

Horst Rechter aus Hannover würdigte Henning Sannemann für seine erfolgreiche Verbandsführung und seine offene Art. Dr. Hans Hermann Buchwald aus Malente hob in seiner Laudatio auf Andreas Lohff dessen Meilensteine in der Verbandsarbeit sowie seine angenehme und zugewandte Persönlichkeit hervor.

01.03.2018

Zurück