Breite Produktpalette überzeugt Fachpublikum
Die Marke Eurocomach, deren Vertretung für Kompaktbagger die eberle-hald GmbH & Co. KG seit Jahresbeginn übernommen hat, wurde erstmals in allen Niederlassungen des Metzinger Baumaschinenspezialisten präsentiert. Über 360 Bauunternehmen nutzten die Gelegenheit, die Maschinen zu testen. Das Angebot umfasst Modelle vom ES 10 ZT (1 t) bis zum ES 95 TR (10 t).
„Die Demo-Tage haben unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagte Patrick Schlegel, eberle-hald Vertriebsleiter Bau- und Industriemaschinen. „Die breite Produktpalette von Eurocomach sei mit großem Interesse aufgenommen worden. Es gab jede Menge Aha-Effekte. Denn die Maschinen stehen den Produkten aller namhaften Hersteller in nichts nach und verfügen zudem ab Werk über Ausstattungsdetails, die bei anderen Marken nachgerüstet werden müssen. Wir haben vom Stand weg weit über zehn Kompaktbagger in nahezu allen Größen verkauft.“
Die Kompaktbagger von Eurocomach zeigten sich in Bereichen wie Hubkraft, Pendelspiel und Reichweite überzeugend. Das Fahrwerk wird als leistungsstark und ruhig beschrieben, die Feinsteuerung als ausgeklügelt. Auch der servicefreundliche Aufbau der Maschinen fand Anklang. Bei mittleren Größen sind die Kabinen kippbar, bei anderen Modellen lassen sich die Außenverkleidungen öffnen.
Die meisten Eurocomach Kompaktbagger sind als Nullheck-Modelle konzipiert, was den Einsatz auf engem Raum und im Straßenverkehr erleichtert. Der ES 18 ZT (1,8 t) ist der einzige Nullheck-Bagger seiner Gewichtsklasse mit Kabine. Der ES 60 TR (6 t) verfügt als Kurzheckbagger über einen Verstellausleger.
Besonderes Interesse galt während der Demo-Tage dem ES 60 TR. Auch der ES 35 ZT (3,5 t) und der ES 95 TR (10 t) waren stark nachgefragt.
Patrick Schlegel zog eine positive Bilanz: „Nach der großen Resonanz der Fachbesucher bei unseren Demo-Tagen bin ich sicher, dass Eurocomach eine ganz wesentliche Rolle im Sortiment von eberle-hald spielen wird.“
