Beetpflanzen und Gehölze

Experimentelle Staudenpflanzungen an der Universität Kassel

An der Universität Kassel werden unter der Leitung von Professor Dr. Stefan Körner experimentelle Staudenpflanzungen untersucht, um Staudenarten für eine langfristig attraktive Gestaltung des öffentlichen Grüns bei minimalem Pflegeaufwand zu identifizieren. Der Bund deutscher Staudengärtner informierte sich über die Projekte, die sich auf die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen unter extremen Bedingungen konzentrieren.

Forschung zu pflegeleichten Stauden für das öffentliche Grün

An der Universität Kassel werden unter der Leitung von Professor Dr. Stefan Körner experimentelle Staudenpflanzungen untersucht, um herauszufinden, welche Staudenarten sich für eine langfristig attraktive Gestaltung des öffentlichen Grüns bei minimalem Pflegeaufwand eignen. Der Vorstand des Bund deutscher Staudengärtner (BdS) informierte sich bei seiner Tagung am 25. und 26. Juni über diese Projekte auf dem Campus und im Stadtgebiet.

Besondere Aufmerksamkeit galt der Widerstandsfähigkeit der Pflanzen unter extremen Bedingungen. Trotz einer zweimonatigen Trockenperiode hielten insbesondere Steppenpflanzen den fehlenden Niederschlägen größtenteils stand. Zudem konnten ausläuferbildende oder sich gut aussamende Pflanzen Lücken schließen, die durch Wühlmäuse entstanden waren.

Die Staudengärtner erneuerten ihren Kontakt zu Professor Körner, der seit zehn Jahren an der Universität Kassel forscht. Es wurde vereinbart, die Ergebnisse der Langzeitversuche und aktuellen studentischen Experimente weiterhin zu verfolgen. Studierende der Fachgruppe Landschaftsbau/Landschaftsmanagement/Vegetationsentwicklung präsentierten den Vorstandsmitgliedern das Projekt "Streifzüge". Hierbei werden farbig sortierte Staudenaussaaten beobachtet, um Erkenntnisse über die Ausbreitung der Stauden in den Feldern zu gewinnen.

Die Vorstandssitzung des BdS befasste sich zudem mit der geplanten Umstrukturierung des Bundes. Diese soll den Mitgliedern bei der Wintertagung konkret vorgeschlagen werden. Die Vorbereitung des Bereichs Markt ist für eine Sondersitzung am 13. August in Bonn angesetzt. Der BdS-Vorsitzende Arno Panitz zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Sitzung und betonte, dass eine vielversprechende Vorlage erarbeitet und wichtige Weichen für die zukünftige Entwicklung gestellt wurden.

30.06.2015

Zurück